Sonntag, 12. April 2015

Gäubahn, 09.04.2015

Seit Oktober 2014 fahren Aushubzüge von der Baustelle des neuen unterirdischen Bahnhof Stuttgart zu einer Deponie bei Lauffen. Mit einer Elektrolok werden die S21 Aushubzüge bis nach Rottweil geführt, dann übernimmt eine Diesellok die Wagen für die Weiterfahrt nach Lauffen. Mit der Absicht einmal so ein S21 Aushubzug zu fotografieren, machte ich mich am Donnerstag den 09.04.15 auf den Weg Richtung Horb am Neckar.

Bei der Ausweichstelle Grünholz zwischen Aistaig und Sulz fand ich meine erste Fotoposition des Tages.

  
Kaum angekommen fuhr mir DB Universallok 101 076 in der CEWE Fotobuch Werbebemalung mit dem nur aus drei Wagen bestehenden IC 183 von Frankfurt Hbf nach Zürich HB vor die Linse.
 
Mit dem führenden Steuerwagen DABpbzfa 764.0, 50 80 86-35 006-5 und der schiebenden Lok 146 214 war der RE 19037 unterwegs nach Singen (Hohentwiel).

Dann kam bereits der erste S21 Aushubzug. Die zur Zeit an DB Fahrwegdienste vermietete Siemens Vectron AC Lok 193 854 von MRCE Dispolok bespannte den Zug.

Der Triebzug 425 308/808, als RE 19087 unterwegs nach Rottweil, kreuzte in Grünholz den doppelstöckigen Wendezug von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart Hbf.
 
Der IC 185 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB war mit der Lok 101 075 bespannt.
 
Danach fuhr ich nach Horb am Neckar und positionierte mich beim ehemaligen Güterbahnhof.
 
Der mit einem Graffiti verzierte Triebzug 425 307/807 war als RE 19089 in Richtung Rottweil unterwegs.
 
Zu meiner Freude kam noch ein zweiter, etwas kürzerer S21 Aushubzug. Bespannt war der Zug mit der 1971 gebauten Lok 140 808. Eigentümer der klassischen Einheitslok ist DB Fahrwegdienste GmbH.
 
Der IC 187 mit der führenden Drehstromlok 120 111 bildete den Abschluss an dieser Fotoposition.

Bei dem Südportal des Mühlenen-Tunnel bei Mühlen am Neckar bezog ich zum letzten mal an diesem Tag Stellung.
 
Der RE 19041 von Stuttgart Hbf nach Singen (Hohentwiel) kam mit dem führenden Steuerwagen DABpbzfa 764.0, 50 80 86-35 059-4 voraus und der schiebenden Lok 146 222.
 
Der Dieseltriebwagen RS-1 650 302 kam aus Pforzheim als RB 22213.
 
Als RE 19091 kam wieder der Triebzug 425 308/808 nach Rottweil.
 
Der IC 281 war mit der "Bügelfalten" Lok 115 350 bespannt.
 


(Urs Diener, 09.04.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen