Da die Wetterlage diesen Sommer alles andere als stabil war, habe ich lange gezögert um irgendwo weiter weg zu fahren. Eigentlich standen noch ein paar Ziele im Osten Deutschlands weit oben auf meiner Wunschliste, doch irgendwie hatte ich keine Lust, sechs bis acht Stunden mit dem Auto zu fahren um danach einen bewölkten Himmel oder sogar Regenwetter anzutreffen.
Nach der suche nach alternativen Zielen, kam ich dann auf Zermatt. Als dann der Wetterbericht für Zermatt sicher drei bis vier Tage am Stück schönes Wetter ankündete, habe ich kurzentschlossen ein Hotel gebucht und mich auf den Weg gemacht.
Am 26.08.2021 war Zermatt am Morgen noch vom Nebel zugedeckt. Ich fuhr trotzdem mit der Gornergrat Bahn bis zur Station Riffelalp und machte ich mich zu Fuss auf den Weg den Berg hoch zu meiner ersten Fotoposition. Kaum war ich an der Fotoposition angekommen verzog sich der Nebel und das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.
Vom Gornergrat kommend waren der Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3081 und der Triebwagen Bhe 4/8 3051 auf dem Weg nach Zermatt. Im Hintergrund das 4478 Meter hohe Matterhorn.
24 Minuten später fotografierte ich, aus einem etwas anderen Winkel, den Talwärts fahrenden Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3082 zusammen mit dem Triebwagen Bhe 4/8 3052.
Etwas weiter oben, auf dem Riffelboden, hielt ich noch den Richtung Gornergrat fahrenden Triebwagen Bhe 4/8 3053 zusammen mit dem Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3083 bildlich fest.
Bei Riffelboden entstand dann auch noch ein Detailbild des Gleiskörpers: Y-Schwellen in Stahlbauweise mit doppelter Lamellenzahnstange nach System Abt.
Nach einer kurzen Wanderung nach Riffelberg und wieder zurück nach Riffelboden, wartete ich am Nachmittag unweit meiner ersten Fotoposition vom Morgen auf bergwärts fahrende Züge.
Es kamen zuerst der 1993 bei SLM gebaute Triebwagen Bhe 4/8 3054 zusammen mit dem 2006 bei Stadler Rail gebauten Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3084 in Richtung Gornergrat.
Wieder 24 Minuten später folgte der Triebwagen Bhe 4/8 3052 zusammen mit dem Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3082.
Danach machte ich mich auf den Weg nach Riffelalp. Da ich am späteren Nachmittag noch ein Wunschmotiv auf dem Gornergrat bildlich umsetzen wollte, habe ich lange überlegt, ob ich noch mit dem Zug auf den Gornergrat fahren soll. Da sich aber immer mehr thermische Wolken bildeten, entschied ich mich zugunsten einer Wanderung nach Zermatt.
Am 27.08.2021 fuhr ich dann mit der Gornergrat Bahn durch den Nebel bis zur Bergstation Gornergrat auf 3089 Meter über Meer.
Bei traumhaftem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt, konnte ich beim warten auf den nächsten Zug das Nebelmeer von oben geniessen.
Ein paar Meter vor der Zielstation fotografierte ich den Triebwagen Bhe 4/8 3054 zusammen mit dem Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3084. Wieder einmal mehr musste das Matterhorn als Hintergrundmotive herhalten.
Nach einem kurzen Fussmarsch in Richtung Rotenboden, wartete ich etwas später auf die nächsten Züge in Richtung Gornergrat.
Es kam wieder die aus dem Triebwagen Bhe 4/8 3051 und dem Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3081 bestehende Komposition in Richtung Gornergrat.
Nach einer Wanderung via Riffelsee nach Riffelberg entstanden etwas oberhalb von Riffelberg noch zwei Bilder der Gornergrat Bahn.
Mit Blick in Richtung Mattertal fuhren mir der Triebwagen Bhe 4/8 3053 und der Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3083 vor die Linse.
Die folgende Zugskomposition, bestehend aus dem Triebwagen Bhe 4/8 3052 und dem Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3082, fotografierte ich noch mit etwas mehr Landschaft auf dem Bild.
Da sich an diesem Tag am Nachmittag etwas weniger Wolken bildeten, entschied ich mich die gewünschte Fotoposition auf dem Gornergrat noch umzusetzen.
Dem Sonnenweg entlang wanderte ich wieder zurück in Richtung Gornergrat. Bei der gewünschten Fotoposition wartete ich dann auf talwärts fahrende Züge.
Ein paar Meter unterhalb des Gipfels waren der Niederflurtriebwagen Bhe 4/6 3083 und der Triebwagen Bhe 4/8 3053 auf dem Weg hinunter nach Zermatt.
(Urs Diener, 27.08.21)