Am Nachmittag des 19.03.24 fuhren wir nach Vilanova. Bei Vilanova führt die Bahnstrecke an vielen Stellen direkt der Küste entlang. Gegenüber den neueren Hochgeschwindigkeitsstrecken ist diese Strecke mit der in Spanien üblichen Breitspur von 1668 mm ausgestattet.
Als erstes fuhren mir die beiden dreiteiligen Doppelstocktriebzüge 451 009 und 451 007 der Rodalies de Catalunya auf ihrem Weg von Barcelona Estació de Franca nach Sant Vicenc de Calders vor die Linse. Rodalies de Catalunya wird von der stattlichen Bahngesellschaft Renfe im Auftrag der katalonischen Regionalregierung betrieben.
Die beiden fünfteiligen Triebzüge 465 213 und 465 256 der Rodalies de Catalunya waren als Zug R15 30507 RE unterwegs von Barcelona Estació de Franca nach Reus.
Es folgte der dreiteilige Triebzug 470 182 der Renfe dessen Fahrziel mir unbekannt blieb.
20 Minuten später fuhr mit dem 470 098 ein weiterer bei CAF/Macosa gebauter Triebzug an meiner Fotoposition vorbei.
Der Intercity Zug IC 00165 von Barcelona Sants nach Cartagena bestand aus der Lok 252 035 und einer Talgo Wageneinheit. 1989 vergab die Renfe den Auftrag für 15 Regelspur-Lokomotiven und 60 Breitspur-Lokomotiven an Siemens. Während die 15 Regelspur-Lokomotiven in Deutschland bei Krauss-Maffei, ABB und Thyssen-Henschel hergestellt wurden, wurden die 60 Breitspur-Lokomotiven in Spanien bei CAF und Meinfesa hergestellt.
Aus Barcelona Estació de Franca kommend waren die beiden dreiteiligen Elektrotriebzüge 448 021 und 445 009 als Zug RE 15015 auf dem nach Zaragoza.
Der sechsteilige Doppelstocktriebzug 450 040 der Rodalies de Catalunya war auf dem Weg von Barcelona Estació de Franca nach Sant Vicenc de Calders.
Zum Schluss fotografierte ich noch den Renfe Triebzug 470 023, dessen Fahrziel ich ebenfalls nicht ausmachen konnte.
(Urs Diener, 19.03.24)
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