Sonntag, 25. März 2018

Gäubahn, 24.03.2018

Das traumhafte Wetter am gestrigen Samstag nutzte ich mal wieder für einen Ausflug an die Gäubahn.
Den ersten Stopp machte ich bei Möhringen.   

Seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember werden stündlich Intercity-Verbindungen zwischen Singen (Hohentwiel) und Stuttgart Hbf angeboten. Die Lücken zwischen den von Zürich HB bis Stuttgart durchgehenden Intercity-Zügen, werden von DB Fernverkehr mit sogenannten IC2 Kompositionen geführt. Die Lok 146 574 führte ihre IC2 Komposition als IC 2288 nach Stuttgart Hbf.

Die "Taurus" Lok 1016 008 der Österreichischen Bundes Bahnen übernahm den aus Zürich HB kommenden IC 282 in Singen (Hohentwiel) und führte ihn nach Stuttgart Hbf.

Als Lokzug fuhr mir noch die Voith Gravita 15L BB mit der Nummer V 180 der Hohenzollerische Landesbahn HzL vor die Linse.

Danach machte ich mich auf den Weg nach Weilheim.

Bei Weilheim fotografierte ich zuerst den Dieseltriebwagen RS-1 VT 236 der HzL, welcher als HzL 88621 nach Geisingen-Leipferdingen unterwegs war. 

Kurze Zeit später folgte die nächste IC2 Komposition mit dem führenden Steuerwagen DBpbzfa 668.2 mit der Nummer 50 80 86-81 851-7 und die schiebende 146 567, welche als IC 2383 nach Singen (Hohentwiel) unterwegs war.

Für den nächsten Intercity-Zug fuhr ich nach Rottweil-Neufra.

Der IC 185 nach Zürich HB wurde auf dem Deutschen Streckenabschnitt von der ÖBB 1016 047 bespannt.

Für das nächste Fotomotive fuhr ich zum ehemaligen Güterbahnhof von Horb am Neckar.

Kaum an der Stelle angekommen, fuhr mir die ÖBB Lok 1116 199 mit dem IC 187 vor die Linse.

Ein paar Minuten später folgte der 2017 von Bombardier gebaute Talent 2 Triebzug 3442 210, welcher das Landesdesign von Baden-Württemberg trägt, als RE 17657 nach Rottweil.

Gerade als ich meine Sachen packen wollte, hörte ich noch einen Güterzug kommen. Es kam die Voith Maxima 30CC 263 006 von Mertz Sand- & Kieswerke GmbH CO. KG. mit einem Aushubzug von der Baustelle "Stuttgart 21" nach Rottweil.

Danach fuhr ich weiter zum Südportal des Mühlenen-Tunnels.

Aus Pforzheim kam der Dieseltriebwagen RS-1 650 304 als RB 22227 und war auf dem Weg nach Horb am Neckar.

Bei der Durchfahrt der nächsten IC2 Komposition war ich leider nicht vorbereitet und habe deshalb das Bild verschossen....

Für die letzten Bilder fuhr ich dann noch nach Eutingen im Gäu.

Als RB 22231 kam mir der  Dieseltriebwagen RS-1 650 308 entgegen.

Für die Beförderung des IC 189 nach Zürich HB war die ÖBB Lok 1116 096 für den Deutschen Streckenabschnitt beauftragt.

Ein paar Minuten später hätte dann noch ein Talent 2 Triebzug folgen sollen, aber der kam nicht. Nachdem ich noch etwa 40 Minuten gewartet habe, machte ich mich dann auf den Heimweg.
Später habe ich dann erfahren, dass es südlich von Horb am Neckar eine Weichenstörung gab und deshalb der Fahrplan etwas durcheinander kam. 



(Urs Diener, 24.03.18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen