Dienstag, 6. März 2018

Höllentalbahn, 05.03.2018

Die Strecke von Freiburg im Breisgau via Titisee nach Donaueschingen wird in Zukunft ein Teil des Breisgau-S-Bahn Netzes sein. Damit die Strecke durchgehend mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen befahren werden kann, muss zuerst noch der Abschnitt von Neustadt bis Donaueschingen mit einer Fahrleitung bestückt werden. Um die Fahrleitung zu installieren und gleichzeitig den Oberbau und die Haltestellen den zukünftigen Anforderungen anzupassen, wird die Strecke ab dem 1. Mai 2018 für ganze 17 Monate bis am 31. Oktober 2019 gesperrt.
Um den Dieselbetrieb nochmals bildlich zu dokumentieren, machte ich mich am vergangenen Montag nochmals auf den Weg zum östlichen Streckenabschnitt der Höllentalbahn. 
 
Seit der zweiten Januarhälfte dieses Jahres wird von Montag bis Freitag ein Umlauf wieder mit einer Lok der Baureihe 218 und n-Wagen gebildet. Auf dem Weg von Ulm nach Neustadt konnte ich die Lok 218 495 mit dem RE 3204 bei Unadingen fotografieren.

Bei Löffingen wartete ich etwas später wieder auf die Rückfahrt der Komposition. Mit dem führenden Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 50 80 80-34 119-3 voraus, war die Komposition als RE 26384 auf dem Weg nach Rottweil.

Westlich von Löffingen konnte ich den Neigezug 611 024/524 auf dem Weg nach Ulm als RE 3211 ablichten.

Bei Bachheim kam mir der Neigezug 611 017/517 auf dem Weg nach Neustadt als RE 3208 entgegen.

Zu meiner Freude war auch der nur bei Bedarf verkehrende Güterzug EK 55837 von Villingen-Schwenningen nach Neustadt unterwegs. Bei Bachheim fuhr mir die Diesellok 294 629 mit vier Güterwagen für die Papierfabrik in Neustadt vor die Linse.

An der gleichen Stelle fotografierte ich eine halbe Stunde später nochmals die Lok 218 495. Aus Rottweil kommend war sie als RE 26389 unterwegs nach Neustadt.



(Urs Diener, 05.03.18)

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