Montag, 3. September 2018

Fichtelbergbahn, 28. und 29.08.2018

Bei meinem diesjährigen Urlaub im Erzgebirge machte ich natürlich auch ein paar Bilder der Fichtelbergbahn.
Die mit einer Spurweite von 750 mm gebaute Schmalspurbahn verbindet seit 1897  Cranzahl mit dem Kurort Oberwiesenthal, Deutschlands höchstgelegener Stadt.
Die 17,5 km lange Strecke wird heute von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft SDG, zu welcher auch die Lössnitzgrungbahn und die Weisseritztalbahn gehören, betrieben.
Da der Wetterbericht für den 29.08.18 viel Sonnenschein versprach, war dieser Tag für das Fotografieren der Fichtelbergbahn vorgesehen. Da sich aber bereits am 28.08.18 das Wetter von seiner besten Seite zeigte, machte ich mich am Nachmittag des 28.08.18 bereits auf den Weg an die Strecke.
 
Die 1956 gebaute Dampflok 99 1794 fuhr mir am 28.08.18 mit dem Zug P 1007 zwischen Neudorf und Vierenstrasse vor die Linse.

Ebenfalls am 28.08.18 fotografierte ich die Dampflok 99 1741 mit dem Zug  P 1009 zwischen Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal.

Am Morgen des 29.08.18 fotografierte ich die Dampflok 99 1794 mit dem Zug P 1001 zwischen Unterneudorf und Neudorf.

Im Bahnhof Neudorf fotografierte ich die 1929 gebaute Dampflok 99 1741 mit dem Zug P 1003 nach Oberwiesenthal. 

Am Nachmittag des 29.08.18 fotografierte ich bei Oberwiesenthal die Dampflok 99 1794 mit dem P 1005 auf dem 110 m langen und 23 m hohen Hüttenbachviadukt.

Auch der nächste Zug, der P 1007 mit der führenden Dampflock 99 1741, wurde auf dem Hüttenbachviadukt bildlich festgehalten.

Für den Zug P 1009 fuhr ich dann wieder wie am Vortag zur schönen Fotoposition zwischen Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal. Die Dampflok 99 1794 führte den Zug mit dem gut besetzten offenen Wagen in Richtung Oberwiesenthal.



(Urs Diener, 29.08.18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen