Am Schluss meiner USA Reise im Herbst 2024 besuchte ich noch die Cumbres & Toltec Scenic Railroad.
Wie die Strecke von Durango nach Silverton, war die Strecke von Antonito über den Cumbres Pass nach Chama einst Teil des 2995 Kilometer langen Schmalspurnetzes der Denver & Rio Grande Western Railroad.
Ende 1880 wurde die Strecke von Alamosa in Colorado nach Chama in New Mexico in Betrieb genommen. Die Strecke führte über den auf 3055 m.ü.M liegenden Cumbres Pass.
Die Denver & Rio Grande Western Railroad stellte Ende der 1960er Jahren den Betreib über den Cumbres Pass ein.
Seit 1971 betreibt die Cumbres & Toltec Scenic Railroad in den Sommermonaten von Mai bis Oktober einen Museumsbetrieb auf der Strecke.
Die meisten Fotopositionen die ich mir vor Antritt meiner Reise notiert habe, waren solche, die am Nachmittag gut umsetzbar sind. Doch während meines Besuchs des Cumbres Passes versprach der Wetterbericht nur am Morgen einen Wolkenfreien Himmel. Deshalb musste ich etwas umplanen und neue Fotopositionen suchen.
Am 11.10.24 fuhr ich am frühen Morgen von Durango nach Chama und dann weiter nach Dalton. Zwischen der Lobalo Trestle und Dalton fand ich dann eine passende Fotoposition.
Aus Chama kommend, führte die 1925 gebaute Dampflok K-36 mit der Nummer 489 ihren Zug die 40‰ Steigung hoch in Richtung Cumbres Pass.
Die Draisine 104 folgte dem Zug auf Sichtabstand.
Danach folgte ich dem Zug um Ihn auf der Passhöhe nochmals zu fotografieren, Doch auf der Passhöhe wurde die Sonne bereits von Wolken verdeckt.
Am 12.10.24 war es schon am Morgen bewölkt, Der Wetterbericht versprach aber am späteren Nachmittag in Chama noch etwas Sonnenschein. So begnügte ich mich tagsüber mit anderen Aktivitäten und fuhr dann am Nachmittag nach Chama.
Bei der Einfahrt in die Station Chama fotografierte ich dann die aus Antonito kommende Dampflok K-36 mit der Nummer 489 ein weiteres mal.
Am 13.10.24 versprach der Wetterbericht am Morgen etwas Sonne und am Nachmittag wieder dichtere Bewölkung.
Ich fuhr dann auf die Passhöhe des Cumbres Passes.
Zuerst fuhr mir die Dampflok K-36 mit der Nummer 489 ein weiteres mal vor die Linse. Sie führte den nur am Wochenende verkehrende Zug von Chama nach Osier und wieder zurück nach Chama.
Als ich dann am Nachmittag bei Antonita vorbei fuhr, machte ich bei der Station noch einen Stopp und schaute mich etwas um.
Vor dem Depot in Antonito stand die Dampflok K-27 mit der Nummer 463. Die Dampflok stammt aus einer Serie von 15 Loks, welche 1903 bei den Baldwin Locomotive Works gebaut wurden. Neben der Nummer 463 existiert heute nur noch die Nummer 464 bei der Huckleberry Railroad.
(Urs Diener, 13.10.24)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen