Bei der Sauschwänzlebahn wurde heute die Saison 2017 eröffnet. Aus diesem Grund fuhr ich ins Wutachtal und wartete bei Epfenhofen auf den bergwärts fahrenden Zug.
Mit einem gut ausgelasteten Zug verlies die Dampflok 262 den Bahnhof Epfenhofen auf dem Weg von Weizen nach Zollhaus-Blumberg.Danach fuhr ich noch zum Depot in Fützen.
Die 1934 gebaute und 2003 von der Sauschwänzlebahn übernommene Lok Köf II 4607 erhielt während der vergangenen Winterpause eine neue Lackierung.
Die Diesellok V 36 mit der Nummer 236 119 ist der neuste Zuwachs bei der Sauschwänzlebahn. Um Rangierfahrten in explosionsgefährdeten Standorten wie Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots, wo Dampflokomotiven mit ihren Dampf- und Rauchschwaden die Standorte verraten hätten, beschaffte die Deutsche Wehrmacht ab 1934 insgesamt 279 dieser dreiachsigen Dieselloks. Die 236 119 wurde 1940 an das Oberkommando des Heeres ausgeliefert und kam in der Heeresmunitionsanstalt Hohenbrunn bei München zum Einsatz. Seit dem 07.01.2017 ist die Sauschwänzlebahn Eigentümerin der Lok.
(Urs Diener, 29.04.17)
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