Freitag, 28. April 2017

Südbahn (Württemberg), 21.04.2017

Am 21.04.17 besuchte ich die württembergische Südbahn. Mein Ziel war es den einzigen noch regulär verkehrenden Güterzug auf dieser Strecke, den "Rossberger" Kieszug, zu fotografieren. Seit diesem Jahr ist nicht mehr DB Cargo für die Beförderung des Zuges von Rossberg nach Friedrichshafen verantwortlich, sondern Rail Cargo Austria. Als Lok kommt in der Regel die von Bombardier gebaute Traxx Diesellok 285 106 der IGE zum Einsatz.
Am Morgen fuhr ich für die ersten Bilder nach Magenhaus im Schussentobel.
 
Die beiden Dieselneigezüge 611 028/528 und 611 017/517 waren als IRE 3042 unterwegs von Ulm Hbf nach Basel Bad Bf.

Die Diesellok 218 431 war mit dem IRE 4207 unterwegs von Stuttgart Hbf nach Lindau.

Zu meiner grossen Freude kam wenig später die Diesellok 221 134 der RTS Rail Transport Service mit einem Schotterzug nach Friedrichshafen durchs Schussentobel gefahren. Die Lok wurde 1965 bei Krauss-Maffei für die Deutsche Bundesbahn als V 200 134 gebaut.

Aus Aulendorf kommend waren die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 66 und VT 64 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als BOB 87565 unterwegs nach Ravensburg.

Danach kam entgegen allen von mir am Vorabend studierten Wetterberichten eine grossflächige Wolkendecke, welche sich vor die Sonne schob. In der Hoffnung, dass sich die Sonne vielleicht doch noch im richtigen Augenblick zeigt, fuhr ich dann nach Durlesbach. Aber leider waren bei der Durchfahrt der Lok 285 106 mit dem Kieszug die Lichtverhältnisse alles andere als ideal und das entstandene Bild habe ich wieder gelöscht.
Am Nachmittag wurde das Wetter wieder besser und ich fuhr für den IC 119 nach Aulendorf.

Vor dem IC 119 kamen noch die beiden Dieselneigezüge 611 016/516 und 611 002/502 welche als IRE 3048 nach Basel Bad Bf unterwegs waren.

Der IC 119 von Münster (Deutschland) nach Innsbruck (Österreich) wurde von den beiden Loks 218 495 und 218 494 bis nach Lindau geführt.

Die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 66 und VT 64 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn fuhren mir dieses mal als BOB 87579 vor die Linse.

Für den nächsten IRE nach Lindau fuhr ich dann noch nach Mochewangen.

Die Lok 218 443 führte den IRE 4221 von Stuttgart nach Lindau.
 
Auch wenn ich das gewünschte Motive mit dem Kieszug nicht umsetzen konnte, entschädigte die RTS 221 134 alles. Für den Kieszug werde ich wohl Ende Sommer oder im Herbst nochmals an die Südbahn fahren. 



(Urs Diener, 21.04.17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen