Montag, 1. Oktober 2018

Bregenzerwaldbahn, 30.09.2018

Schon lange steht ein Besuch bei der Bregenzerwaldbahn auf meiner Wunschliste. Diesen Wunsch habe am gestrigen Sonntag in die Tat umgesetzt.
Die 1902 in Betrieb genommene Schmalspurstrecke mit einer Spurweite von 760 mm verband auf einer 35,3 km langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald.
Die verbliebenen 5,01 km von Schwarzenberg bis Bezau werden heute vom Verein Bregenzerwaldbahn mit historischen Zügen betrieben.
 
Zuerst fuhr ich zur Sporeneggbrücke welche ca 2 km nach Schwarzenberg die Bregenzer Ach überspannt. Wie befürchtet war der Sonnenstand um diese Jahreszeit schon beinahe auf der Achse der Brücke. Trotzdem entstand hier das erste Foto der Dampflok U25 welche mit ihrem Zug nach Bezau unterwegs war.

Als der Zug wieder zurück in Schwarzenberg war, machte ich ein Foto der U25 beim Umsetzen. Die Lok U25 wurde 1902 in Betrieb genommen und bespannte mit der Schwesterlok U24 im September 1902 den Eröffnungszug von Bregenz nach Bezau.

 Im Bahnhof Schwarzenberg entstand dann noch ein Bild des ganzen Museumszuges.

Ein letztes Bild des Zuges machte ich noch kurz nach dem Bahnhof Schwarzenberg.
 


(Urs Diener, 30.09.18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen