Auch in diesem Jahr zeigte sich das Wetter im Zürcher Oberland während des Fahrzeugtreffen in Bauma von seiner besten Seite.
Als Gastfahrzeuge kam das SBB Historic Team Winterthur mit dem Gepäcktriebwagen De 4/4 1679, der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz mit dem Hochleistungstriebwagen RBe 4/4 1405, der Verein Dampfgruppe Zürich mit dem Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn und der Verein Tunnelkino mit dem Triebwagen ABe 4/4 526 290. Die Oensingen-Balsthal-Bahn musste die Teilnahme mit dem Roten Pfeil RBe 4/4 1007 aufgrund technischer Probleme kurzfristig absagen, als Ersatz kam die Zürcher Museumsbahn mit dem ehemaligen Sihlthalbahn Triebwagen BDe 4/4 92.
Am Samstag startete ich beim Weissenbach Viadukt bei Neuthal. Die Dampflok E 3/3 8515 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland bespannte den ersten planmässigen Dampfzug nach Hinwil.Als Gastfahrzeuge kam das SBB Historic Team Winterthur mit dem Gepäcktriebwagen De 4/4 1679, der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz mit dem Hochleistungstriebwagen RBe 4/4 1405, der Verein Dampfgruppe Zürich mit dem Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn und der Verein Tunnelkino mit dem Triebwagen ABe 4/4 526 290. Die Oensingen-Balsthal-Bahn musste die Teilnahme mit dem Roten Pfeil RBe 4/4 1007 aufgrund technischer Probleme kurzfristig absagen, als Ersatz kam die Zürcher Museumsbahn mit dem ehemaligen Sihlthalbahn Triebwagen BDe 4/4 92.
Danach machte ich mich auf den Weg nach Fischenthal um den 1959 gebauten ehemaligen SBB Hochleistungstriebwagen RBe 4/4 1405 des Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz auf dem Weg von Bauma nach Wald bildlich festzuhalten.
Als nächstes fotografierte ich den 1928 gebaute und eher selten zum Einsatz kommende Gepäcktriebwagen De 4/4 1679 von SBB Historic mit einem schön zusammengestellten Güterzug mit Personenbeförderung bei Wila.
Ebenfalls bei Wila fuhr mir die Dampflok Eb 3/5 9 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland mit den ehemaligen Wagen des Amor Express vor die Linse.
Kurz vor Bäretswil fotografierte ich ein weiteres mal die 1914 gebaute Dampflok E 3/3 8518 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland.
Der Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn, mit Baujahr 1902 der älteste Gast am diesjährigen Fahrzeugtreffen, fotografierte ich ebenfalls bei Bäretswil.
An gleicher Stelle fotografierte ich dann noch die 1903 gebaute Dampflok Ed 3/4 2 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland auf dem Weg nach Hinwil.
Am Sonntag fotografierte ich als erstes die Dampflok Ed 3/4 2 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland bei der Ausfahrt von Neuthal.
Bei Bäretswil hielt ich auch den Gepäcktriebwagen De 4/4 1679 von SBB Historic nochmals bildlich fest.
Auch den Triebwagen RBe 4/4 1405 des Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz fotografierte ich bei der Ausfahrt von Bauma nochmals.
Bei Fischenthal entstand das Bild des ehemaligen Südostbahn Triebwagens ABe 4/4 11, welcher seit 2001 vom Verein Tunnelkino betrieben wird.
Bei Dillhus fotografierte ich dann den von der Zürcher Museumsbahn betriebenen ehemaligen Sihlthalbahn Triebwagen BDe 4/4 92 welcher auf dem Weg von Sennhof-Kyburg nach Bauma war.
Wieder zurück in Bäretswil kam zuerst die Dampflok Ed 3/4 2 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland an meiner Position vorbei.
Als nächstes folgte die Dampflok E 3/3 8518 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland zusammen mit dem Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der Dampfgruppe Zürich in Richtung Hinwil.
Auch der 1968 in Betrieb genommene ehemalige Sihltahlbahn Triebwagen BDe 4/4 92 befuhr am Nachmittag die Stammstrecke des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland von Bauma nach Hinwil.
Den letzten Zug des Tages von Bauma nach Hinwil bespannte die ehemalige SBB Rangierlok Ee 3/3 16363, welche seit 2011 im Besitz des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland ist.
(Urs Diener, 14.10.18)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen