Am Ostermontag machte ich einen Ausflug auf die Rigi. Am Morgen fuhr ich von Goldau bis Rigi Kulm.
Unterhalb des Gipfels entstanden dann die ersten beiden Bilder der Rigi Bahnen.
Aus Goldau kamen der Steuerwagen Bt 21 mit dem schiebenden Triebwagen BDhe 2/4 11 in Richtung Rigi Kulm.
Aus Vitznau kam der neue Gelenktriebwagen Bhe 4/6 43. Drei von insgesamt sechs bei Stadler Rail bestellten Gelenktriebwagen Bhe 4/6 stehen seit dem 07. April 2022 zwischen Vitznau und Rigi Kulm im Einsatz.
Danach wanderte ich in Richtung Vitznau zum eigentlichen Ziel des Tages, der Schnurtobelbrücke zwischen Mittlerschwanden und Grubisbalm.
Als ich an der Schnurtobelbrücke ankam, fuhr als erstes der Triebwagen BDhe 4/4 21 mit dem Steuerwagen Bt 31 als Lehrfahrt von Rigi Kulm nach Vitznau über die 80 Meter lange Brücke.
Und wieder eine Minute später folgte mit dem Gelenktriebwagen Bhe 4/6 43 der dritte Zug in Richtung Vitznau. In Zukunft werden die neuen Gelenktriebwagen bei entsprechendem Besucherandrang nicht mehr einzeln sondern in Doppeltraktion geführt.
Da ich in der Zwischenzeit neben einem weiteren neuen Gelenktriebwagen, auch noch die beiden älteren Triebwagen Bhe 2/4 2 und BDhe 4/4 5 in Richtung Rigi Kulm fahren sah, wartete ich noch eine Stunde an der Schnurtobelbrücke um dessen Talfahrt zu fotografieren.
Der Gelenktriebwagen Bhe 4/6 44 überquerte die 1957/58 gebaute, im 25% Gefälle gelegene Betonbrücke in Richtung Vitznau.
Der Triebwagen Bhe 2/4 2 kam leider nicht, er blieb etwas länger auf dem Gipfel.
Ich machte mich danach auf den Weg nach Vitznau.
(Urs Diener, 18.04.22)
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