Dienstag, 18. Oktober 2022

San Francisco, Cable Cars, 25.09.2022 - 27.09.2022

Bei meinem diesjährigen Urlaub verbrachte ich die ersten fünf Tage in San Francisco. Dabei schaute ich mir natürlich auch die berühmten Cable Cars genauer an.
Zwischen 1873 und 1889 entstand ein Netz mit mehreren, von unterschiedlichen Firmen betriebenen, Cable Car Linien in der Stadt.
Die Spurweite beträgt 1067mm (Kapspur). In der Mitte der Gleise, in einem Graben unterhalb der Strasse, befindet sich ein Zugseil welches immer in Bewegung ist. Mit einer Spannklaue greifen die Wagen das Zugseil und werden so fortbewegt.
Von dem einst weitläufigen Netz sind heute noch drei Cable Car Linien in Betrieb. Sie werden von der San Francisco Municipal Railway (MUNI) betrieben. Die MUNI betreibt neben den Cable Cars auch die Strassenbahnen und die Omnibusse in der Stadt.

Bei der Strassenkreuzung Mason & Green fotografierte ich am 25.09.22 den Wagen 24.

Ein paar Minuten später fuhr mir der Wagen 28 and der Strassenkreuzung Mason & Broadway vor die Linse.

Ebenfalls am 25.09.22 entstanden bei der Endhaltestelle and der Strassenkreuzung Powell & Market noch zwei Bilder am späteren Abend. Zuerst fotografierte ich den Wagen 9.

Etwas später entstand dann noch das Bild des Wagens 19.

Am Nachmittag des 27.09.22 machte ich dann noch ein paar weitere Bilder von den Cable Cars. Zuerst besuchte ich die Stelle bei der Strassenkreuzung Hyde & Cestnut, bei der im Hintergrund das ehemalige US-Bundesgefängnis Alcatraz zu erkennen ist. 
Als erstes fuhr mir der Wagen 9 vor die Linse. 

Es folgte der Wagen 16 in Richtung Powell & Market.

Etwas mehr frontal fotografierte ich den Wagen 21.

Als letztes Fotomotive an dieser Stelle musste dann noch der mit vielen Flaggen geschmückte Wagen 11 herhalten.

Danach spazierte ich entlang der Linie in Richtung Powell & Market. Bei der Strassenkreuzung Hyde & Filbert fotografierte ich dann noch den Wagen 15.


Als ich bei meinem Spaziergang an der Strassenkreuzung Mason & Washington vorbei kam, besuchte ich das Maschinenhaus und das integrierte Cable Car Museum. Im Maschinenhaus haben die Besucher freie Sicht auf die vier je 510 PS starken Antriebsmotoren, welche für den Betrieb der drei heute noch übriggebliebenen Linien verantwortlich sind. 

Als ich dann an der Strassenkreuzung Powell & California vorbeikam, lief ich noch etwas der California Strasse entlang, um auch noch einen Wagen dieser Linie zu fotografieren. Während die Wagen auf den anderen Linien nur in eine Richtung fahren können und deshalb an den jeweiligen Endpunkten auf einer Drehscheibe gedreht werden, sind die Wagen, welche auf der California Strasse im Einsatz stehen, grösser und können in beide Richtungen fahren. 
Bei der Strassenkreuzung California & Taylor fotografierte ich den Wagen 59.



(Urs Diener, 27.09.22) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen