Caltrain bietet Personenverkehr von San Francisco über San José bis nach Gilroy an.
Die Strecke von San Francisco nach San José wurde 1851 von der San Francisco and San José Railroad eröffnet.
1870 wurde die Strecke von der Southern Pacific aufgekauft. Als nach 1945 die Fahrgastzahlen zurück gingen, erklärte Southern Pacific 1977 den Personenverkehr einstellen zu wollen.
Die staatliche Caltrans (California Department of Transportation) übernahm darauf hin 1980 die Bahnlinie und beauftragte die Southern Pacific mit dem Betrieb, bis 1985 neue Fahrzeuge geliefert wurden. Die neuen Fahrzeuge wurden ab dann von Peninsula Corridor Joint Powers Board unter dem Namen Caltrain betrieben.
Zur Zeit wird die ganze Strecke elektrifiziert. Ab 2024 werden doppelstöckige Elektrotriebzüge, welche Stadler Rail in Salt Lake City im Bundesstaat Utah baut, auf dieser Strecke zum Einsatz kommen.
Am Morgen des 26.09.22 fuhr ich mit dem Zug JPBX 108 von San Francisco bis nach San José Diridon. Ich hatte dabei das Vergnügen im Steuerwagen 116 platz zu nehmen. Dieser Steuerwagen ist ein von Bombardier gebauter, sogenannter Bi-Level Car. Zwischen 2002 und 2015 übernahm Caltrains mehrere Bombardier Bi-Level Cars gebraucht von Sounder Commuter Rail und Metrolink.
In San José Diridon ist die Installierung der Fahrleitung bereits abgeschlossen. Aus dem nördlich der Station gelegenem Depotgelände der Caltrains kommend, fuhr mir zuerst die 1998 bei Motive Power Inc gebaute Diesellok F40PH-2C 922 mit einer Garnitur aus Doppelstockwagen, welche vom japanischen Fahrzeughersteller Nippon Sharyo hergestellt wurden, vor die Linse.
Die MPI F40PH-2C 920 kam mit dem aus Bombardier Bi-Level Wagen formierten Zug JPBX 110 aus San Francisco. Der zweite und vierte Wagen tragen immer noch den weiss/blauen Anstrich des ehemaligen Betreibers Metrolink.
Die 1985 bei Electro-Motive Diesel, kurz EMD, hergestellte Lok F40PH-2CAT fuhr mit dem Zug JPBX 504 in den Bahnhof von San José Diridon ein.
Nach einer kurzen Mittagspause fuhr ich mit dem Zug JPBX 119 nach Bayshore.
Auf meiner Fahrt von San José Diridon nach Bayshore bestand die Zugskomposition aus Doppelstockwagen des japanischen Herstellers Nippon Sharyo. Das spezielle an diesen sogenannten Gallery Cars ist, dass das Obergeschoss nicht durchgängig ist, das heisst, dass der Mittelgang im ganzen Wagen durchgehend offen ist. Diese Wahl wurde insbesondere getroffen, um es den Schaffnern zu ermöglichen, einen einzigen Durchgang durch den Wagen zu machen, um die Fahrkarten für die Gäste zu sammeln, anstatt zu jedem Stockwerk gehen zu müssen.
In Bayshore fuhr mir dann als erstes die Lok F40PH-2CAT mit dem Zug JPBX 122 von San Francisco nach Tamien vor die Linse.
Ohne Halt in Bayshore fuhr die Lok F40PH-2CAT 900 mit dem Zug JPBX 408 in Richtung Gilroy.
(Urs Diener, 26.09.22)
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