Freitag, 4. November 2022

Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road, 01. und 02.10.2022

Am ersten Oktober Wochenende besuchte ich die Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road.
Die Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road ist eine historische schmalspurige Waldbahn bei Fish Camp am Rande des Yosemite Nationalparks.
Die Spurweite beträgt 3 Fuss (914mm). 
Die heutige Museumsbahn wurde 1961 aufgebaut und führt teilweise der ehemaligen Strecke der Madera Suger Pine Lumber Company entlang.
Von 1874 bis 1931 wurde das Holz in dieser Region mit der Bahn aus den Wäldern zur weiteren Verarbeitung abtransportiert.

Der Zugang zur Station wird mit einem schönen Holzbogen geschmückt.

Die Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road besitzt zwei Getriebedampfloks des Typs Shay. Bei meinem Besuch stand die Lok mit der Nummer 15 im Einsatz. Bei der zweiten Lok wird aktuell eine Gesamtüberholung durchgeführt.
Die Lok wurde 1913 bei den Lima Locomotive Works in Ohio für die Sierra Nevada Wood and Lumber Co hergestellt. Seit 1986 steht sie bei der Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road für Touristenzüge im Einsatz.
Die mit drei zweiachsigen Drehgestellen ausgestattete Lok wiegt 59 Tonnen und wird mit Schweröl betrieben.

Da die Gleisanlagen der Waldbahnen immer wieder den Abholzungsgebieten angepasst wurden, wurde in den meisten Fällen auf ein richtiges Schotterbett verzichtet.

Am Nachmittag fotografierte ich die Lok 15 auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt im dichten Wald der Sierra Nevada.

Später am Nachmittag entstand dann noch ein Bild des Stationsgebäudes am Ausgangspunkt der Bahn.

Am Sonntag wollte ich dann die erste Fahrt am Morgen als Passagier erleben. Deshalb ging ich schon sehr früh zum Bahnhof um eine Fahrkarte zu kaufen.

Nachdem ich meine Fahrkarte hatte, entstand vor dem Depot ein Frontbild der Lok 15. Um das Gewicht der auf der rechten Seite angebrachten drei Zylinder und des dazugehörenden Getriebes auszugleichen, wurde der Dampfkessel leicht auf die linke Seite versetzt.

Nachdem ich mit Mitarbeitern der Yosemite Mountain Sugar Pine Rail Road, darunter dem Lokpersonal, ins Gespräch kam, durfte ich meine gebuchte Fahrt im Führerstand der Lok verbringen.

Bei der Wendeschleife im Tal gab es einen kurzen Halt. Dabei wurden die Wasservorräte der Lok wieder aufgefüllt. 

Bei der zweiten Fahrt des Tages entstand dann wieder inmitten des Waldes eine Aufnahme des Zuges.

Bevor die dritte Fahrt des Tages den Bahnhof verlies, entstand nochmals ein Bilde der Lok 15. Dieses mal von der rechten Seite mit den sichtbaren Zylindern und des Getriebes.

Ebenfalls sehr interessant ist der Wagenpark. Mit im Zug eingereiht war dieser schöne kombinierte Personen/Packwagen mit Zugführerabteil.

Gleich mehrere offenen Personenwagens zählen zum Wagenpark, darunter der YMSP 236.

Kurz nach 12:00 Uhr stand der ganze Zug bereit für die dritte Fahrt des Tages.

Die dritte Fahrt fotografierte ich wieder an der selben Stelle, an der ich am Samstag schon ein Bild machte, nur dieses mal fuhr die Lok mit dem Tender voraus und zeigte an dieser Stelle somit die Getriebeseite.



(Urs Diener, 02.10.22) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen