Am 08. und 09. Oktober besuchte ich die Niles Canyon Railway.
Die Strecke durch den Niles Canyon zwischen Sunol CA und Fremont CA wurde 1869 als teil der transkontinentalen Eisenbahnverbindung zwischen Sacramento und der Bucht von San Francisco fertiggestellt.
1984 stellte die Southern Pacific Railroad den Betrieb auf dieser Strecke ein und lies die Gleise entfernen.
Die Pacific Locomotive Association Inc übernahm 1987 die Strecke durch den Niles Canyon und begann mit freiwilligen Helfern, die Strecke für Museumszüge wieder in Betrieb zu nehmen. Am 21. Mai 1988 fuhr der erste Museumszug der Niles Canyon Railway mit Passagieren wieder durch den Niles Canyon.
Heute verkehren während den Sommermonaten an den Wochenenden Museumszüge, bespannt mit Diesel- oder Dampflokomotiven, durch den Niles Canyon. Von Ende November bis Ende Dezember verkehren zudem spezielle Weihnachtszüge.
Beim Umsetzen der Lok konnte ich dann von der 1949 bei EMD für den Rangierdienst gebauten Diesellok NW2 1423 ein Portraitfoto machen. Die Lok steht seit 2001 in der originalen SP Tiger Stripe Bemalung bei der Niles Canyon Railway im Einsatz.
Der von Fremont CA zurückkehrende Museumszug fotografierte ich vor dem Mittag westlich von Sunol CA ein weiteres mal.
Am Sonntag war der Hochnebel am Morgen sehr hartnäckig, deshalb entstand das erste Bild des mit der Dampflok 7 "Skookum" bespannten Museumszuges erst am Mittag.
Beim umsetzen in Sunol CA entstand auch von der Dampflok 7 "Skookum" noch ein Portraitbild.
Die Lok wurde 1909 bei den Baldwin Locomotive Works in Philadelphia für die Little River Railroad Company in Tennessee hergestellt. Nach ein paar Tests gab die Little River Railroad Company die Lok, mit der Begründung, dass sie für die angedachten Einsätze zu gross sei, wieder an Baldwin zurück.
Kurz darauf fand die Lok bei der Columbia River Belt Line Railroad ihr erstes Einsatzgebiet. 1930 wurde die Lok an die Deep River Logging Railroad Company weiterverkauft. Nach einer Entgleisung im Jahr 1955 wurde die Lok einfach mitten im Wald zurückgelassen.
1960 wurde die Lok von einer Privatperson gekauft und kurz darauf aus dem Wald geborgen.
Mit der Restaurierung wurde 2005 begonnen. Seit 2019 steht die Lok wieder unter Dampf und führt Museumszüge durch den Niles Canyon.
Für die zweite Fahrt durch den Canyon am Sonntag hatte ich eine Fahrkarte zum Mitfahren gekauft. Dank einem freundlichen, aus Deutschland stammenden Kondukteur, konnte ich die ganze Fahrt durch das Tal hin und zurück im Führerstand dieser mit Schweröl betriebenen Lok verbringen.
(Urs Diener, 09.10.22)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen