Sonntag, 6. November 2022

Donnerpass, 04.10.2022 - 07.10.2022

Während meinem USA Urlaub im Bundesstaat California verbrachte ich die Zeit vom 04.10.22 bis am 07.10.22 am Donnerpass. Die Bahnlinie über den Donnerpass wurde 1868 von der Central Pacific Railroad erbaut und verbindet Reno im Bundesstaat Nevada mit Sacramento im Bundesstaat California. Die Southern Pacific Railroad betrieb die Strecke von 1885 bis zur Übernahme durch die Union Pacific Railroad im Jahr 1996. 
Neben der Union Pacific Railroad befährt auch die Personenzuggesellschaft Amtrak die Strecke über den Donnerpass ein mal Tag in jede Richtung mit dem California Zephyr. Der California Zephyr verbindet Chicago im Bundesstaat Illinois mit Emeryville (San Francisco) im Bundesstaat California. Die Reisezeit von Chicago nach Emeryville beträgt dabei 51 Stunden.

Mit rund drei Stunden Verspätung fotografierte ich am 04.10.22 bei Emigrant Gap CA den California Zephyr Zug AMTK 5 in Richtung Emeryville fahrend. Bespannt wurde der Zug mit den beiden von GE gebauten Loks P42DC 816 und 29.

Kurz nach dem California Zephyr kam noch ein Hi-Rail Truck der Union Pacific Railroad an meiner Position vorbei.

Am Morgen des 05.10.22 fotografierte ich bei Soda Springs CA einen ostwärts fahrenden Intermodal-Train mit den beiden Loks EMD SD70ACe 8425 und GE ES44AC 8140.

Bei Norden CA fuhr mir dann ein weiterer ostwärts fahrender Intermodal-Train vor die Linse. An der Spitze des Zuges waren die drei Loks GE ES44AC 5383, GE ET44AC 2603 und EMD SD70M 4341, am Zugschluss half noch die Lok GE ET44AC 2711.

Später am Nachmittag entstand dann wieder bei Soda Springs CA ein Bild eines westwärts fahrenden Intermodal-Train. Dieser Zug hatte an der Spitze die vier Loks EMD SD70ACe 8717, GE AC4400CW 6753, EMD SD70ACe 8636 und die GE ET44AC 2650.

Am Morgen des 06.10.22 fotografierte ich im Bahnhof von Truckee CA einen langen gemischten Güterzug. An der Spitze des ostwärts fahrenden Zuges waren die drei Loks EMD SD70ACe 8477, EMD SD70ACe 8586 und die GE AC4400CW 5914. In der Zugsmitte waren dann noch die drei Loks EMD SD70ACe 8750, GE ES44AC 8195 und GE ES44AC 5324 eingereiht.

Wieder bei Emigrant Gap CA fotografierte ich den California Zephyr Zug AMTK 5 mit den beiden führenden Loks GE P42DC 152 und 182.

Kurz nach dem California Zephyr Zug fuhr mir dann noch ein Intermodal-Train mit den drei führenden Loks GE ES44AC 5532, EMD SD70ACe 8344 und GE ET44AC 2579 vor die Linse. 

Am 07.10.22 fuhr ich zuerst zum Westportal des Scheiteltunnels. Güterzug fuhr mir an dieser Stelle leider keiner vor die Linse, dafür konnte ich den bereits bekannten Hi-Rail Truck der Union Pacific Railroad ein zweites mal fotografieren.

Am frühen Nachmittag konnte ich bei Emigrant Gap CA nochmals den California Zephyr AMTK 5 mit den beiden führenden Loks GE P42DC 60 und 171 bildlich festhalten.



(Urs Diener, 07.10.22) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen