Donnerstag, 23. März 2023

Ferrocarril de Sóller, 14. und 15.03.2023

Da sich das Wetter in meiner näheren Umgebung während meinen freien Tagen Mitte März nicht gerade von der besten Seite zeigte, flog ich am Nachmittag des 12.03.23 kurzentschlossen nach Mallorca.
Schon seit längerem stand ein Besuch der Bahnstrecke von Palma nach Port de Sóller auf meiner Wunschliste.
Die 1912 mit einer Spurweite von 914mm eröffnete Schmalspurbahn wurde Anfangs hauptsächlich für den Transport von landwirtschaftlichen Güter aus Sóller genutzt.
Die von der Ferrocarril de Sóller betriebene Strecke ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der eine, 27 Kilometer lange Abschnitt, führt von Palma nach Sóller und ist seit 1927 mit 1200 V Gleichstrom elektrifiziert, der andere, 5 Kilometer lange Abschnitt, führt von Sóller nach Port de Sóller und war seit beginn mit 600 V Gleichstrom elektrifiziert.
Heute wird die Strecke noch immer täglich mit zum Teil aus den Anfangsjahren stammenden Fahrzeugen hauptsächlich für Touristen betrieben.

Am 14.03.23 fotografierte ich den Triebwagen 2 mit einem Zug in Richtung Palma fahrend bei Bunyola. Der mechanische Teil des Triebwagen wurde 1927 von Carde y Escoriaza hergestellt, der elektrische Teil von Siemens Schuckertwerke SSW.
  
Danach fuhr ich nach Port de Sóller. An der Strecke dem Ufer entlang fuhr mir ein Zug nach Sóller, mit dem führenden Triebwagen 20 und dem schiebenden Triebwagen 22 vor die Linse. Die beiden zweiachsigen Triebwagen wurden um das Jahr 2000 von der Strassenbahn Lisabon in Portugal übernommen. Ursprünglich besassen die Triebwagen eine runde Stirnfront, welche später durch eine kantige, den original Triebwagen dieser Strecke ähnlichen Stirnfront ersetzt wurde. 

Am späteren Nachmittag entstand bei der ehemaligen Station Santa Maria nochmals ein Bild eines von Sóller nach Palma fahrenden Zuges. Bespannt wurde der Zug mit dem 1927 gebauten Triebwagen 3.

Am 15.03.23 fuhr ich am Morgen zuerst nach Port de Sóller. Als erstes fuhr mir wieder die Komposition mit den beiden Triebwagen 20 und 22 vor die Linse.

Als Alleinfahrer konnte ich den ebenfalls aus Lisabon stammenden Triebwagen 24 bildlich festhalten.

Beim Triebwagen 2 handelt es sich um einen seit der Betriebseröffnung auf der Strecke von Sóller nach Port de Sóller eingesetzten Triebwagen. Er war ebenfalls alleine unterwegs von Port de Sóller nach Sóller.

Am Nachmittag fotografierte ich einmal mehr die Komposition mit den beiden Triebwagen 20 und 22.

Wie schon am Tag zuvor fuhr ich am späteren Nachmittag nochmals zur ehemaligen Station Santa Maria. Der Triebwagen 2 war mit seinen sechs Wagen von Soller kommend in Richtung Palma unterwegs.



(Urs Diener, 15.03.23) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen