Freitag, 2. Juni 2023

Seligman Subdivision, 17.04.2023 - 20.04.2023

Bei meinem Urlaub im April 2023 besuchte ich einmal mehr die USA. Dabei sind bei Kingman und Williams im Bundestaat Arizona auch ein paar Bahnbilder entstanden. 
In Arizona betreibt die BNSF Railway die als Seligman Subdivision bezeichnete Strecke, welche vom Rangierbahnhof Needles in California über Kingman und Flagstaff in den Rangierbahnhof Winslow AZ führt. Bei Williams zweigt noch eine Strecke in Richtung Phoenix ab.    

Am 17.04.23 fuhr ich nach dem Besuch des Hoover Dams am Nachmittag noch kurz nach Kingman. Im schönen Abendlicht fuhr mir ein westwärts fahrender Zug mit den vier Loks GE ES44C4 6723, GE ES44C4 8172, GE ES44DC 7653 und der GE C44-9W 709 vor die Linse.
An fünfter Stelle im Zug wurde die SD40J 50, eine ehemalige SD40-2 welche zur batteriebetriebenen Lok umgebaut wurde, von Progress Rail Locomotive Inc mitgeführt. 

Am 19.04.23 fuhr ich zu einer Fotoposition zwischen Williams und Flagstaff. Als ich um etwa 09:00 an der Bahnlinie ankam fuhr gerade ein Zug in Richtung Osten vorbei. Als ich dann etwas später die gewünschte Position erreicht hatte und meine Kamera bereit war, kam natürlich kein Zug. Um etwa 10:00 kam dann aus Richtung Flagstaff ein Streckenkontrolleur in einem high rail pick-up Truck. Als er mich sah stoppte er und fragte mich was ich hier mache. Als ich ihm dann erklärte, dass ich hier Züge fotografieren möchte, schaute er kurz in seinen Computer und meinte dann, dass in etwa einer Stunde ein Zug aus Richtung Williams kommen sollte. Ich bedankte mich und wartete weiter. Um kurz vor 11:00 kam dann der angekündigte Zug, ein langer, mit Autos beladener Zug, mit sieben Loks an der Spitze. Die führende Lok war die von der Norfolk Southern Railway gemietete GE AC44C6M mit der Nummer 4388. Bei der Lok handelt es sich um die ehemalige Lok GE C44-9W 9193, welche im Jahr 2020 grundüberholt wurde und dabei mit Wechselstrom betriebene Fahrmotoren anstelle der ursprünglichen Gleichstrom Fahrmotoren erhielt.

Am späteren Nachmittag des 19.04.23 wartete ich bei Williams noch auf westwärts fahrende Züge. Als erstes fuhr mir ein mit drei Loks bespannter Containerzug vor die Linse. Hinter der führenden Lok GE ES44DC 7394 war die Lok GE C44-9W 4830, welche von BNSF Railway an General Electric Company verkauft und wieder zurück gemietet wurde, eingereiht. An dritter Stelle befand sich die Lok GE C44-9W 4303.

Eine halbe Stunde später folgte ein weiterer, ebenfalls mit drei Loks bespannten, Containerzug in Richtung Westen. Als führende Lok war die GE ES44C4 7022 eingespannt.

Am Morgen des 20.04.23 positionierte ich mich wieder zwischen Williams und Flagstaff. Um kurz nach 09:00 fuhr mir ein erster westwärts fahrender Containerzug vor die Linse. Geführt wurde der Zug von den drei Loks GE ES44DC 7422, GE ES44C4 7010 und GE ET44C4 3739. 

Die drei führenden Loks wurden am Zugschluss von den beiden Loks GE ES44C4 7192 und GE C44-9W 1026 unterstützt.

Wie am Vortag kam aus Richtung Flagstaff wieder der Streckenkontrolleur mit seinem high rail pick-up Truck. Er stoppte wieder bei mir und schaute in seinen Computer. Er meinte dann, dass ich heute etwas mehr Glück hätte, es seien gleich drei Containerzüge kurz vor Williams in Richtung Osten fahrend zu sehen.

Um 10:10 kam dann der erste der drei angekündeten Containerzüge an meiner Position vorbei. Die Lok GE ES44DC 7399 führte zusammen mit vier weiteren Loks den Zug in Richtung Osten.  

15 Minuten später folgte der zweite Containerzug. Hinter der führenden Lok GE C44-9W 5194 war die von Norfolk Southern Railway gemietete Lok GE AC44C6M 4506 eingereiht. Als dritte Lok war die GE ES44C4 7072 am Zug.

Der dritte Containerzug war wieder mit fünf Loks bespannt. Auch bei diesem Zug befand sich hinter der führenden Lok ES44C4 8370 eine von der Norfolk Southern Railway gemietete Lok. 

Am späteren Nachmittag des 20.04.23 ging ich dann nochmals an die Fotoposition bei Williams, welche ich schon am Vortag besucht habe. Hier konnte ich einen weiteren westwärts fahrenden Containerzug bildlich festhalten. An der Spitze befand sich die von der Norfolk Southern Railway gemietete Lok ES44DC 7625.



(Urs Diener, 20.04.23)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen