Von Williams AZ machte ich auch zwei Ausflüge zum Grand Canyon. Dabei sind auch noch zwei Bilder der Grand Canyon Railway entstanden.
Der Betrieb auf der 103 Kilometer langen Bahnstrecke von Williams nach Grand Canyon Village wurde im September 1901 von der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway (AT & SF) aufgenommen.
Die Strecke verfolgte sowohl das Ziel, in Anita die dort gelegenen Kupfer-Bergwerke an das Eisenbahnnetz anzuschliessen, als auch das touristische Potential des Grand Canyon zu erschliessen.
Mit zunehmender Bedeutung des Individualverkehrs ging das Transportaufkommen auf der Strecke zurück. Der letzte Personenzug der AT & SF verkehrte am 30.06.1968. Güterverkehr wurde noch bis 1974 durchgeführt, dann wurde die Strecke stillgelegt.
1989 übernahm die Grand Canyon Railway die Strecke. Die Grand Canyon Railway betreibt ganzjährig fahrplanmässigen und täglichen Verkehr auf der Strecke. In der Regel verkehrt ein Zugpaar pro Tag, das morgens in Williams und nachmittags in Grand Canyon Village abfährt. Im Sommer werden an einzelnen Tagen, die vorher im Jahresfahrplan angekündigt werden, auch Dampflokomotiven eingesetzt.
(Urs Diener, 22.04.23)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen