Samstag, 3. Juni 2023

Grand Canyon Railway, 21. und 22.04.2023

Von Williams AZ machte ich auch zwei Ausflüge zum Grand Canyon. Dabei sind auch noch zwei Bilder der Grand Canyon Railway entstanden.
Der Betrieb auf der 103 Kilometer langen Bahnstrecke von Williams nach Grand Canyon Village wurde im September 1901 von der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway (AT & SF) aufgenommen.
Die Strecke verfolgte sowohl das Ziel, in Anita die dort gelegenen Kupfer-Bergwerke an das Eisenbahnnetz anzuschliessen, als auch das touristische Potential des Grand Canyon zu erschliessen.
Mit zunehmender Bedeutung des Individualverkehrs ging das Transportaufkommen auf der Strecke zurück. Der letzte Personenzug der AT & SF verkehrte am 30.06.1968. Güterverkehr wurde noch bis 1974 durchgeführt, dann wurde die Strecke stillgelegt.
1989 übernahm die Grand Canyon Railway die Strecke. Die Grand Canyon Railway betreibt ganzjährig fahrplanmässigen und täglichen Verkehr auf der Strecke. In der Regel verkehrt ein Zugpaar pro Tag, das morgens in Williams und nachmittags in Grand Canyon Village abfährt. Im Sommer werden an einzelnen Tagen, die vorher im Jahresfahrplan angekündigt werden, auch Dampflokomotiven eingesetzt. 

Am Morgen des 21.04.23 fotografierte ich den mit den beiden Dieselloks EMD F40PHR 237 und 295 bespannten Zug kurz nach Williams in Richtung Grand Canyon Village fahrend. Beide Loks wurden von der staatlichen Personenzuggesellschaft Amtrak übernommen.

Am 22.04.23 wurde der Zug mit einer Dampflok geführt. Im Einsatz stand die 1923 von den Baldwin Locomotive Works gebauten und an die Chicago, Burlington and Quincy Railroad ausgelieferte Lok mit der Nummer 4960 und der amerikanischen Achsfolge 2-8-2. Als "Angst-Lok" war die 2017 von der New Jersey Transit Corporation übernommene EMD F40PHR 4128 eingereiht.



(Urs Diener, 22.04.23) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen