Hauptsächlich um das schöne Wetter zu geniessen, machte ich am 05.03.23 einen Ausflug ins Mattertal. Bei Täsch entstanden dabei ein paar Bilder des täglichen Betriebs der Matterhorn-Gotthard-Bahn.
Der Shuttle-Betrieb zwischen Täsch und Zermatt wird mit den vier 2003 und 2005 in Betrieb genommenen dreiteiligen Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2051 - 2054 im 20 Minuten-Takt abgewickelt. Die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 fuhren mir auf ihrem Weg nach Zermatt als R 57 als erstes vor die Linse.
Ein paar Minuten später folgte der RE 225 von Visp nach Zermatt, bestehend aus dem zweiteiligen Gelenksteuerwagen ABt 2133, dem vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2013 und dem dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2022.
Im zweiten "Zermatt-Shuttle"-Umlauf waren die beiden 2005 in Betrieb genommenen Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2054 und 2053.
20 Minuten später folgten wieder die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 von Täsch nach Zermatt. Diese beiden Gelenktriebwagen wurden noch vor der Fusion der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) mit der Furka-Oberalpbahn (FO) zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) von der BVZ bestellt, aber 2003 direkt an die MGB abgeliefert.
Mit dem führenden Steuerwagen ABt 2134 und dem schiebenden Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2024 fuhr mir der RE 327 von Visp nach Zermatt vor die Linse.
Mit Täsch im Hintergrund fotografierte ich den R 63 von Täsch nach Zermatt, mit den beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2054 und 2053.
Der 2007 bei Stadler Rail gebaute, vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2012 und der 2014 ebenfalls bei Stadler Rail gebaute, dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2028 waren als RE 229 von Visp nach Zermatt unterwegs.
Einmal mehr fuhren mir die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 vor die Linse.
Als mich dann die "Zermatt-Shuttle" schon fast anfingen zu langweilen, kam der BDeh 4/8 2054 alleine als R 67 in Richtung Zermatt fahrend.
Mit dem RE 331, bestehend aus dem Gelenksteuerwagen ABt 2132, dem dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2026 und dem vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2011, entstand das letzte Bild an dieser Position.
Beim Bahnhof Täsch fotografierte ich zuerst den Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052, welcher als "Zermatt-Shuttle" R 69 nach Zermatt unterwegs war.
Aus Visp kommend waren die drei dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2023, 2025 und 2021 als RE 233 unterwegs nach Zermatt.
(Urs Diener, 05.03.23)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen