Donnerstag, 9. März 2023

Täsch, 05.03.2023

Hauptsächlich um das schöne Wetter zu geniessen, machte ich am 05.03.23 einen Ausflug ins Mattertal. Bei Täsch entstanden dabei ein paar Bilder des täglichen Betriebs der Matterhorn-Gotthard-Bahn.

Der Shuttle-Betrieb zwischen Täsch und Zermatt wird mit den vier 2003 und 2005 in Betrieb genommenen dreiteiligen Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2051 - 2054 im 20 Minuten-Takt abgewickelt. Die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 fuhren mir auf ihrem Weg nach Zermatt als R 57 als erstes vor die Linse. 

Ein paar Minuten später folgte der RE 225 von Visp nach Zermatt, bestehend aus dem zweiteiligen Gelenksteuerwagen ABt 2133, dem vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2013 und dem dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2022.

Im zweiten "Zermatt-Shuttle"-Umlauf waren die beiden 2005 in Betrieb genommenen Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2054 und 2053. 

20 Minuten später folgten wieder die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 von Täsch nach Zermatt. Diese beiden Gelenktriebwagen wurden noch vor der Fusion der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) mit der Furka-Oberalpbahn (FO) zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) von der BVZ bestellt, aber 2003 direkt an die MGB abgeliefert. 

Mit dem führenden Steuerwagen ABt 2134 und dem schiebenden Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2024 fuhr mir der RE 327 von Visp nach Zermatt vor die Linse.

Mit Täsch im Hintergrund fotografierte ich den R 63 von Täsch nach Zermatt, mit den beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2054 und 2053.

Der 2007 bei Stadler Rail gebaute, vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2012 und der 2014 ebenfalls bei Stadler Rail gebaute, dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2028 waren als RE 229 von Visp nach Zermatt unterwegs.

Einmal mehr fuhren mir die beiden Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052 und 2051 vor die Linse.

Als mich dann die "Zermatt-Shuttle" schon fast anfingen zu langweilen, kam der BDeh 4/8 2054 alleine als R 67 in Richtung Zermatt fahrend.

Mit dem RE 331, bestehend aus dem Gelenksteuerwagen ABt 2132, dem dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2026 und dem vierteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/10 2011, entstand das letzte Bild an dieser Position.

Beim Bahnhof Täsch fotografierte ich zuerst den Gelenktriebwagen BDeh 4/8 2052, welcher als "Zermatt-Shuttle" R 69 nach Zermatt unterwegs war.

Aus Visp kommend waren die drei dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2023, 2025 und 2021 als RE 233 unterwegs nach Zermatt.

Als letztes fotografierte ich noch den einzigen mit einer Lok bespannten Umlauf zwischen Visp und Zermatt. Die aus Beständen der ehemaligen Brig-Visp-Zermatt-Bahn stammende Lok HGe 4/4 II 2 führte den RE 335 von Visp nach Zermatt.



(Urs Diener, 05.03.23)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen