Das schöne Sommerwetter und die Tatsache, dass während des Sommers jeweils am Mittwoch drei Züge ab Goldau und drei Züge ab Vitznau mit historischem Rollmaterial geführt werden, motivierte mich am 14.06.23 wieder einmal der Rigi einen Besuch abzustatten.
Kurz unterhalb der Gipfelstation Rigi Kulm konnte ich als erstes den Triebwagen BDhe 2/4 13 mit dem Steuerwagen Bt 23 bildlich festhalten. Seit Ende 2021 trägt diese Komposition eine Werbebemalung für das Detailhandelsunternehmen Migros.
Die Züge aus Vitznau benützen ab Rigi Staffel normalerweise das etwas höher angelegene Trasse bis Rigi Kulm. Da im Bahnhof Rigi Staffel an neuen Perron-Kanten gebaut wurde, war das Gleis 3 gesperrt und die von Vitznau kommenden Züge hielten in Rigi Staffel auf Gleis 2 und fuhren danach auf dem tiefer gelegenen Gleis nach Rigi Kulm.
Die beiden Doppeltriebwagen Bhe 4/6 46 und 41 fuhren aus Vitznau kommend nach Rigi Kulm.
In Rigi Kulm wurden während meines Besuches Gehwege neu asphaltiert, Asphalt Nachschub in Abrollmulden wurde per Bahn angeliefert. Der Triebwagen BDhe 4/4 21 schob einen Flachwagen, welcher mit einer Abrollmulde beladen war, in Richtung Rigi Kulm.
Als Entlastungszug zwischen dem Stundentakt kam der Triebwagen BDhe 2/4 11 und der Steuerwagen Bt 21 aus Goldau in Richtung Rigi Kulm.
Der nächste Regelzug aus Vitznau bestand aus den beiden Doppeltriebwagen Bhe 4/6 43 und 45.
Im Sichtabstand folgte der 1937 gebaute Triebwagen Bhe 2/4 1 mit dem 1871 gebauten Vorstellwagen B 2 als historische Komposition aus Vitznau.
(Urs Diener, 14.06.23)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen