Nach einer weiteren Übernachtung in Sinaia fuhren wir am Morgen des 09.04.24 nach Busteni. Für die ersten Bilder positionierten wir uns bei der Nördlichen Ausfahrt des Bahnhofes.
Als erstes verlies der aus Bukarest Nord kommende Zug IR 11531 von Astra Trans Carpatic Busteni in Richtung Braşov. Das private Eisenbahnunternehmen Astra Trans Carpatic wurde 2014 gegründet. Der Triebzug MP5714/FP6714 der Baureihe DSB MP stammt aus einer in den Jahren 2012/2013 bei AnsaldoBreda in Italien gebauten Serie von 23 Triebzügen für die Dänischen Staatsbahn und wurde 2017 von der Astra Trans Carpatic übernommen.
Es folgte der Dieseltriebwagen VT 12 1103 der Transferoviar Călători TFC, welcher als Zug IR 10021 von Bukarest Nord nach Braşov unterwegs war. Der bei Alstom gebaute Dieseltriebwagen des Typs Lint 41 stammt aus beständen der Deutschen Abellio GmbH.
Danach suchten wir nach einer Fotoposition südlich des Bahnhofs Busteni um noch ein paar Bilder von in Richtung Bukarest fahrenden Zügen zu machen.
Eine halbe Stunde später fuhren die beiden Triebwagen Bhe 2/2 47 und 45 in Richtung Alpnachstad.
Zu unserer Freude folgte danach ein Güterzug. Die GFR Grup Feroviar Roman SA führte mit der Lok 40 0584 einen Kesselwagenzug über die Karpaten in Richtung Bukarest.
Mit gut eineinhalb Stunden Verspätung fuhr dann noch der Zug IRN 473 von Curtici nach Bukarest Nord mit der führenden Lok 47 7498 an uns vorbei.
Danach musste ich mich wieder auf den Weg nach Bukarest machen, um meinen Flug nach Hause zu erwischen.
(Urs Diener, 09.04.24)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen