Am Abend des 07.04.24 fuhren wir dann aus dem Raum Bukarest noch nach Sinaia. Nachdem wir in Sinaia übernachtet haben, fuhren wir am Morgen des 08.04.24 nach Moroeni.
Der deutsche Baustoffkonzern Heidelberg Matreials AG betreibt etwa 10 km nördlich von Moroeni einen Steinbruch und in Fieni ein Zementwerk. Vom Steinbruch bis nach Moroeni wird der abgebaute Kalkstein über ein langes Förderband transportiert. Weiter von Moroeni nach Fieni wird der Kalkstein auf einer 15 km langen, mit einer Spurweite von 760mm ausgestatteten Schmalspurbahn transportiert.
Bespannt werden die Kalksteinzüge von diversen Dieselloks des Typs FAUR L45H. Der rumänische Fahrzeug- und Maschinenhersteller FAUR baute zwischen 1967 und 1985 insgesamt 334 Dieselloks des Typs L45H für die Spurweiten 750, 760, 785, 790 und 1000 mm.
Wir hatten keine Informationen ob und wieviel Betrieb auf der Schmalspurbahn stattfindet. Deshalb fuhren wir zuerst zur Verladestelle bei Moroeni. Während ich einen Parkplatz für unser Auto suchte, erkundigte sich mein Kollege bei der Einfahrt zur Verladestelle nach dem Bahnbetrieb. Es wurde ihm mitgeteilt, dass ein Zug gerade beladen wird und dass er innerhalb der nächsten Stunde losfahren werde.
Anhand dieser Information suchten wir uns eine passende Fotoposition. Nur kurz nach der Verladestelle fanden wir eine Fotoposition, die uns beiden zusagte.
Nur etwa zehn Minuten mussten wir warten bis die Lok L45H-038 mit ihrem voll beladenen Zug die Verladestelle verlies.
Da der Zug nur sehr langsam unterwegs war, konnten wir ihn ein paar Minuten später beim überqueren einer Stahlbrücke ein zweites mal ablichten.
Das dritte Bild des Zuges entstand in der Ortschaft Moroeni.
Und das letzte Bild dieses Zuges entstand bei Pietrosita.
Da wir aus dem Auto heraus bei der Ausweichstelle zwischen Pietrosita und Moroeni gesehen hatte, dass ein weiterer Zug in Richtung Verladestation unterwegs war, fuhren wir wieder zurück zur ersten Fotoposition.
Ziemlich genau eine Stunde nach dem ersten Zug, fuhr uns der Zweite Zug, bespannt mit der Lok L45H-055 vor die Linse.
Diesen Zug fotografierten wir ein zweites mal zwischen Moroeni und Pietrosita.
Das dritte Bild dieses Zuges entstand beim Bahnhof von Pietrosita. Bis hierher führt auch eine Normalspurstrecke, zu der der ehemalige Wasserturm am rechten Bildrand gehört.
Da wir auch dieses mal in der Ausweichstelle wieder einen leeren Zug gesehen hatten, fuhren wir ein weiteres mal in Richtung Verladestelle.
Die in grüner Farbe gehaltene Lok 710 005 wurde als erstes auf der Stahlbrücke bei Moroeni fotografiert.
Danach gings wieder zu der schon bekannten Fotoposition zwischen Moroeni und Pietrosita.
Und auch das Fotomotive mit dem ehemaligen Wasserturm wurde mit der Lok 710 005 nochmals umgesetzt.
Das letzte Bild dieses Zuges entstand bei Dealu Mare.
Danach hatten wir Hunger und machten in Fieni eine Mittagspause. Mitte Nachmittag fuhren wir dann nochmals in Richtung Verladestelle. Der Sonnenstand hatte sich bis dahin soweit gedreht, dass wir ein paar neue Fotopositionen umsetzen konnten.
Aus der Verladestelle heraus kam wieder die Lok L45H-055 mit einem voll beladenen Zug in Richtung Fieni.
Eine weitere neue Fotoposition fanden wir bei Moroeni.
Auch bei Pietrosita konnten wir den Zug nochmals aus einer neuen Perspektive fotografieren.
Das letzte mal fotografierten wir diesen Zug bei Dealu Mare.
Danach fuhren wir noch ein letztes mal nach Moroeni. An einer Stelle sollte es am späteren Nachmittag auch möglich sein, Züge in Richtung Verladestelle fahrend zu fotografieren.
Kurz vor 17:00 Uhr konnten wir die Lok L45H-038 mit einem leeren Zug in Richtung Verladestelle fahrend, bildlich festhalten.
Zufrieden mit unserer Ausbeute fuhren wir danach wieder nach Sinaia.
(Urs Diener, 08.04.24)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen