Ende August 2025 besuchte ich mit einem Kollegen wieder einmal Rumänien. Am Späteren Nachmittag des 27.08.25 fuhren wir von Bukarest nach Slobozia. Bei Ciulnița machten wir einen Halt und erkundeten uns beim Bahnhof was an Dieseltriebwagen zwischen Ciulnița und Slobozia im Einsatz steht. Gemäss Fahrplan kommen MALAXA S700 Dieseltriebwagen und Siemens Desiro Dieseltriebwagen zum Einsatz.
Zu unserer Freude fuhr dann auch ein MALAXA S700 Dieseltriebwagen der CFR in den Bahnhof ein. Von diesen Triebwagen wurden 1939 42 Stück bei den MALAXA Werke in Bukarest hergestellt. Ein paar wenige stehen heute immer noch im Täglichen Einsatz.
Da wir dann wussten, dass sicher ein MALAXA S700 Dieseltriebwagen auf dieser Strecke im Einsatz steht, machten wir uns am Morgen des 28.08.25 auf dem Weg zum Fluss Ialomița und warteten bei einer Stahlbrücke auf den Zug nach Slobozia.
Zu unserer Freude fuhr dann auch ein MALAXA S700 Dieseltriebwagen der CFR in den Bahnhof ein. Von diesen Triebwagen wurden 1939 42 Stück bei den MALAXA Werke in Bukarest hergestellt. Ein paar wenige stehen heute immer noch im Täglichen Einsatz.
Da wir dann wussten, dass sicher ein MALAXA S700 Dieseltriebwagen auf dieser Strecke im Einsatz steht, machten wir uns am Morgen des 28.08.25 auf dem Weg zum Fluss Ialomița und warteten bei einer Stahlbrücke auf den Zug nach Slobozia.
Wie erhofft, fuhr ein MALAXA S700 Dieseltriebwagen, der 78 0764, als Zug R 8580 in Richtung Slobozia.
(Urs Diener, 28.08.25)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen