Montag, 30. März 2015

Landquart - Davos, 13.03.2015

Am Freitagabend des 13. März hatte ich einen Termin in Schiers. Ich nutzte das schöne Wetter um am Nachmittag im Prättigau noch ein paar Bilder der Rhätischen Bahn zu machen.

Bei Seewis-Schmitten erreichte ich um kurz vor 12:00 Uhr meine erste Fotoposition. 

Kaum hatte ich meine Kamera bereit, kam auch schon die 1973 in Dienst gestellte Ge 4/4 II 616, in der Werbebemalung für Siemens, mit dem RE 1232 von Scuol nach Disentis/Mustér.
 
Nur gerade vier Minuten später folgte der Allegra Triebzug ABe 8/12 3507 mit dem RE 1032 von Davos Platz nach Landquart.
 
Gute 20 Minuten vor Plan kam die sechsachsige Lok Ge 6/6 II 706 mit dem Güterzug 5336 von Zernez nach Landquart.
 
Der RE 1334 von St. Moritz nach Landquart wurde mit dem Triebzug ABe 8/12 3512, welcher eine Werbebemalung für ABB trägt, bespannt.
 
Auf der S1-Linie von Schiers nach Rhäzüns zeigte sich der vierteilige Triebzug ABe 4/16 3104 als Zug 1519.
 
Danach fuhr ich nach Jenaz, positionierte mich am Dorfrand und wartete auf die nächsten Züge in Richtung Klosters.
 
Der Allegra Triebzug ABe 8/12 3503 war mit dem RE 1041 nach Davos Platz unterwegs.
 
Kurze Zeit später folgte der RE 1241 nach Scuol mit der führenden Lok Ge 4/4 II 632.
 
Für den nächsten Zug wechselte ich auf die andere Seite des Dorfes Jenaz.
 
Der Triebzug ABe 8/12 3512 kam wieder von Landquart zurück, dieses mal mit dem RE 1343 nach St. Moritz.
 
Danach fuhr ich zur Station Furna.
 
In Furna-Station wird regelmässig Holz auf die Bahn verladen. Bei meinem Besuch standen drei Holztransportwagen auf dem Abstellgleis, zwei davon bereits fertig beladen.
 
Es war wieder Zeit für die beiden RE`s nach Davos Platz und Scuol. Zuerst kam der RE 1045 mit dem Triebzug ABe 8/12 3508 nach Davos Platz.
 
Ein paar Minuten später folgte der RE 1245  nach Scuol mit der Lok Ge 4/4 II 627, welche eine Sonderbemalung für das Bahn-Jubiläum "100 Jahre Chur - Arosa" trägt.
 
Mit dem nur bei Bedarf verkehrenden Güterzug 5043F werden in der Regel die Holztransportwagen in Furna abgeholt. Da die drei bereits erwähnten Holztransportwagen noch nicht vollständig beladen waren, hatte ich keine grosse Hoffnung, den Güterzug 5043F zu sehen.

Etwas überrascht war ich dann, als die Lok Ge 4/4 II 612 mit zwei lehren Holztransportwagen ankam. Die beiden voll beladenen Holztransportwagen wurden zuerst vom Abstellgleis aus das Streckengleis rangiert...

Dabei entstand dieses Portrait-Bild der am 20.07.1973 in Dienst gestellten Lok Ge 4/4 II 612...

Nachdem die beiden lehren Holztransportwagen ins Abstellgleis geschoben waren, wurde die Lok an die beiden voll beladenen Holztransportwagen rangiert...

Nach rund 15 Minuten war das ganze Manöver abgeschlossen und die Lok Ge 4/4 II 612 macht sich mit dem 5043F auf den Weg nach Jenaz.
   
Keine fünf Minuten später folgte bereits der nächste Güterzug. Die Lok Ge 6/6 II 701 kam mit dem 5047 nach Davos Platz. Auf den beiden Flachwagen waren Ersatz-Drehgestelle für die Autotransportwagen im Vereina-Tunnel verladen.
 
In der Hoffnung den Güterzug 5047 nochmals ablichten zu können, machte ich mich auf den Wag nach Klosters Platz. Leider war ich etwa Zeitgleich in Klosters Platz wie der Güterzug. Trotzdem positionierte ich mich noch an der neuen Doppelspur zwischen Klosters Dorf und Klosters Platz.
 
Der RE 1049 nach Davos Platz wurde mal nicht mit einem Allegra Triebzug bespannt, sondern mit der Lok Ge 4/4 II 626.
 
Dem RE 1049 nach Davos Platz folgte wieder der RE 1249 von Disentis/Mustér nach Scuol mit der führenden Lok Ge 4/4 II 632

 
 
(Urs Diener, 13.03.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen