Bözberg, 12.03.2015
Am Donnerstag den 12.03.15 besuchte ich zum ersten mal in diesem Jahr die Bözberg-Linie. Mein Besuch beschränkte sich dieses mal auf die Nordrampe. Begonnen wurde der Tag bei Frick.
Der Doppelstocktriebzug RABe 511 015 war als IR 2063 von Basel SBB nach Zürich-Flughafen unterwegs.
Die Loks Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11329 von SBB Cargo führten einen Containerzug in Richtung Süden.
Die Lok 185 127 von DB Schenker war mit einem Stahlrollenzug nach Süden unterwegs.
Der nächste Stahlzug, mit der Zugnummer 48047, war mit den drei Re 4/4 II Loks, 11109, 11148 und 11167, bespannt. Die ehemalige Swiss Express Lok Re 4/4 II 11109 und die Lok Re 4/4 II 11148 sind im Eigentum von SBB Division Personenverkehr und waren an SBB Cargo vermietet.
Der nächste Containerzug bespannte die SBB Cargo Lok Re 6/6 11625.
Danach wechselte ich meinen Fotostandort um ein paar Meter nach Osten.
Die in den Farben von SBB Cargo lackierte Lok Re 620 069 und die rote Lok Re 4/4 II 11336 führten einen KLV Zug nach Süden.
Ein mit Neuwagen beladener Autozug wurde von der DB Schenker Lok 185 095 gezogen.
Der nächste Interregion nach Zürich HB, der IR 1967, kam mit der führenden Lok Re 460 071.
Der dritte Stahlzug an diesem Morgen war mit der Lok 185 138 von DB Schenker bespannt.
Die nächste Fotoposition wurde beim Schwarzacherhof in der Nähe von Zeihen gefunden.
Die SBB Lok Re 460 064 führte den Interregio IR 1969 nach Zürich HB.
Die SBB Cargo Lok Re 4/4 II 11327 kam mit einem Autozug die Bözberg Nord Rampe hoch.
Der Doppelstocktriebzug RABe 511 015 war wieder unterwegs nach Zürich-Flughafen, dieses mal als IR 2069.
Die SBB Cargo Lok Re 6/6 11641 bespannte einen Kesselwagen-Zug.
BLS Cargo bespannte mit der von Railpool gemieteten Lok 186 103 einen südwärts fahrenden KLV Zug.
Ein über den Bözberg umgeleiteter Intercity war mit der Lok Re 460 078 bespannt.
Kurz darauf folgte der IR 1971 nach Zürich HB mit der führenden Lok Re 460 095.
Der nächste KLV Zug nach Süden kam mit den führenden Lokomotiven Re 4/4 II 11338 und Re 6/6 11671 von SBB Cargo.
Dann kam nochmals ein umgeleiteter Intercity mit der führenden Lok Re 460 055.
Als IR 2071 nach Zürich-Flughafen kam der relativ neue Doppelstockzug RABe 511 038.
Die SBB Cargo Loks Re 6/6 11676 und Re 420 346 bespannten den nächsten KLV Zug nach Süden.
Der nächste KLV Zug nach Süden wurde von den Crossrail Lokomotiven 185 596 (geleased von Beacon Rail) und 185 577 (geleased von Alpha Trains) geführt.
Danach wechselte ich meine Fotoposition in die Nähe des Oeschenbrunnenhof.
Den IR 1973 bespannte die Lok Re 460 071.
Die SBB Cargo Loks Re 4/4 11247 und Re 6/6 11621 führten einen der wenigen gemischten Güterzüge in Richtung Süden.
Der nächste Kesselwagen-Zug wurde von der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln) Lok 185 526, welche die Werbelackierung für RBS LOGISTIC trägt, über die Bözberglinie befördert.
Der IR 2073 wurde mit dem vierteiligen Doppelstockzug RABe 511 104 geführt.
Kurze Zeit später kam der nächste KLV Zug mit der SBB Cargo Loks Re 6/6 11681 und Re 420 344 an der Spitze.
Die Lok 185 118 von DB Schenker führte einen südwärts fahrenden Containerzug über die Bözberglinie.
Danach positionierte ich mich nochmals bei Frick um noch ein paar Bilder von Zügen in Richtung Basel zu machen.
Der Doppelstocktriebzug RABe 511 038 war als IR 2074 wieder auf dem Weg von Zürich-Flughafen nach Basel SBB.
Ebenfalls auf dem Rückweg nach Basel SBB war die Lok Re 460 071 als IR 1974, dieses mal mit dem führenden Steuerwagen Bt 50 85 28-94 901-1 voraus.
Ein letztes mal änderte ich meine Fotoposition nochmals um ein paar Meter zur Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof Frick.
Die Lok 185 097 von DB Schenker kam mit einem gemischten Güterzug in Richtung Deutschland an meiner Fotoposition vorbei.
(Urs Diener, 12.03.15)
ABSOLUTE SUPERFOTOS
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