Freitag, 3. Juli 2015

Gotthardbahn, 30.06.2015

Letzten Dienstag besuchte ich wieder einmal die Gotthard Nordrampe. Im Hochsommer lassen sich am frühen Morgen auf der obersten Ebene bei Wassen auch Züge bei der Talfahrt aufnehmen. Deshalb begann dieser sonnige Tag für mich auf der obersten Ebene.
 
Der IR 2414 von Chiasso nach Zürich HB wurde mit den beiden Loks Re 4/4 II 11140 und 11132 bespannt.
 
Als ICN 668 fuhr mir der Neigezug RABDe 500 030 vor die Linse.
 
Ein von BLS Cargo geführter KLV Zug nach Holland war mit der Lok Re 485 012 und der von Railpool gemieteten Lok 186 101 bespannt.
 
Als nächstes positionierte ich mich bei Erstfeld um bergwärts fahrende Züge zu fotografieren.
 
Einen Kieszug von Hüntwangen-Wil in Richtung Süden, wurde von den Loks Re 4/4 II 11182 und Re 6/6 11622 von SBB Cargo bespannt.
 
Der ICN 865 nach Lugano wurde mit den beiden Neigezügen RABDe 500 031 und RABDe 500 006 geführt. 
 
Der IR 2315 nach Locarno bespannte die Lok Re 4/4 II 11133, welche immer noch das SBB Symbol aus den Swiss-Express Zeiten der 1970er Jahre auf der Front trägt.
 
Der Trenitalia Neigezug ETR 470 004 war auf dem Weg von Zürich HB nach Milano Centrale als EC 15.

Die Loks Re 421 388 und Re 6/6 11681 waren an der Spitze eines südwärts fahrenden KLV Zuges. Bis nach Göschenen war noch die Lok Re 420 165 am Schluss des Zuges behilflich.

Den Winner Spedition Zug 41051 von Wuppertal Langerfeld nach Piacenza war mit den DB Schenker Lokomotiven 185 087 und 185 110 an der Front und der 185 095 am Schluss des Zuges bestücket.
 
Nach einer ausgiebigen Mittagspause positionierte ich mich am Nachmittag bei Gurtnellen.
 
Die SBB Cargo Loks Re 4/4 II 11340 und Re 6/6 11679 kamen mit einem KLV Zug in Richtung Süden.
 
Ein Gemischter Güterzug beförderte die SBB Cargo Loks Re 4/4 II 11287 und Re 420 276 über die Gotthard-Linie.
 
Der nächste KLV Zug wurde von den Loks Re 4/4 II 11163 und Re 6/6 11664 von SBB Cargo geführt. Auch dieser Zug erhielt bis Göschenen Schiebehilfe in Form der Lok Re 420 165.

Danach wechselte ich wieder nach Erstfeld um die in Richtung Norden fahrenden Züge zu fotografieren.
 
Die SBB Cargo Loks Re 6/6 11622 und Re 4/4 II 11182 kamen mit einem Schiebewandwagen-Zug in Richtung Norden.

Die Loks Re 4/4 II 11343 und Re 620 087 beförderten einen KLV Zug in Richtung Norden.

Die Loks Re 486 509 und Re 485 011 von BLS Cargo kamen mit einem Containerzug in Richtung Norden.

Der IR 2332 kam mit der führenden Lok Re 4/4 II 11134 aus Locarno.

Etwas verspätet war der Trenitalia Neigezug ETR 470 004 als EC 18 unterwegs nach Zürich HB.

Die SBB Cargo Lok Re 4/4 II 11238 führte einen Postzug die Gotthard Nordrampe hinunter.

Die Loks Re 6/6 11681 und Re 421 388 kamen mit einem weiteren KLV Zug.

Der IR 2434 war mit der Lok Re 4/4 II 11140 bespannt.

Nachdem die Lok Re 420 165 bei einem schweren KLV Zug Schiebedienst bis Göschenen geleistet hat, war sie wieder auf dem Weg nach Erstfeld.

Mit rund 50 Minuten Verspätung kam der EC 158 von Milano Centrale nach Luzern mit der führenden Lok Re 4/4 II 11130.

Als letztes fotografierte ich die beiden SBB Cargo Loks Re 4/4 II 11305 und Re 6/6 11635 mit einem leeren Kieszug nach Zweideln.



(Urs Diener, 30.06.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen