Sonntag, 30. August 2015

Achenseebahn, 27. und 28.08.2015

Während meines diesjährigen Urlaubs am Achensee in Österreich sind selbstverständlich auch ein paar Bilder der meterspurigen Dampfzahnradbahn von Jenbach nach Seespitz am Achensee entstanden.
Die Achenseebahn wurde 1889 gebaut und ist die älteste Zahnradbahn in Europa welche immer noch ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben wird.
 
Am Donnerstag den 27.08.15 positionierte ich mich am Morgen zwischen Seespitz und Maurach Mitte um die Rückfahrt des ersten Zuges nach Jenbach zu fotografieren. Die Dampflok #4 war mit einem geschlossenen Personenwagen auf dem Weg nach Jenbach.
 
Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich vor dem Mittag das Dorf Eben. In Eben kreuzen sich in der Regel bergwärts und talwärts fahrende Züge. In Eben beginnt auch der Zahnstangenabschnitt nach Jenbach. bei meiner Ankunft machte sich Dampflok #2 gerade auf den Weg nach Jenbach. Dampflok #4 hatte ihren Zug bis nach Eben den Zahnstangenabschnitt hinaufgeschoben, in kürze wird sie ihren Zug umfahren und nach Seespitz ziehen.
 
Eine gute Stunde später kam Dampflok #4 wieder aus Seespitz zurück.

Nach der Kreuzung mit dem bergwärts fahrenden Zug, fuhr die Dampflok #4 langsam in den Zahnstangenabschnitt.

Nach dem Mittagessen wartete ich etwas unterhalb von Eben noch auf den nächsten talwärts fahrenden Zug. Die Dampflok #2 fotografierte ich im 16% steilen Zahnstangenabschnitt nach Jenbach. 

Am späteren Nachmittag ergeben sich auch Möglichkeiten, die Dampfloks von vorne im besten Licht zu fotografieren. Ein weiteres mal fotografierte ich die Dampflok #2 mit zwei offenen Personenwagen kurz vor der Endstation Seespitz.

Der letzte Zug des Tages mit der Dampflok #4 fotografierte ich noch zwischen Maurach und Maurach Mitte.

Am Freitag den 28.08.15 reichte die Zeit noch um den letzten bergwärts fahrenden Zug in Eben zu fotografieren. Als sich die Dampflok #2 an die Spitze ihres Zuges setzte entstand das Portraitbild der 1889 gebauten Lok.

Das letzte Bild entstand bei der Ausfahrt des Zuges aus Eben in Richtung Seespitz.


 
(Urs Diener, 27.08.15 / 28.08.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen