Winterthur - Will SG, 25.12.2015
Am ersten Weihnachtstag machte ich mich für ein paar Stunden auf den Weg nach Elgg. Seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.15 fahren die IC's und die ICN's zu anderen Zeiten. Neu dazugekommen sind IR-Züge welche stündlich von Basel via Zürich nach St. Gallen fahren.
Der IR 2263 nach St. Gallen wurde von der SBB Lok Re 4/4 II 11243 geführt.
Alles beim alten blieb auf der S35 Linie, der Gelenktriebzug RABe 526 757 war als S35 8139 unterwegs von Winterthur nach Will SG.
Da die Intercity-Wendezüge von Genf Flughafen nach St. Gallen die neue Durchmesserlinie in Zürich befahren, fahren die Züge jetzt mit der Lok führend nach St. Gallen. Die Lok Re 460 003 führte den IC 711 nach St. Gallen.
Als S35 8141 fuhr mir der Thurbo Gelenktriebwagen RABe 526 801 vor die Linse.
Nicht aus Gewichtsgründen, sondern Umlaufbedingt wird der IR 2265 Freitags, Samstags und Sonntags auf dem Abschnitt von Zürich nach St. Gallen mit zwei Loks des Typs Re 4/4 II geführt. Am 25.12.15 waren die ehemalige Swiss Express Lok Re 4/4 II 11133, welche das grosse verchromte SBB Symbol auf der Front bis heute behalten hat, und die Lok Re 4/4 II 11244 mit dem Führen des IR 2265 beauftragt.
Der dritte Thurbo Gelenktriebwagen welcher auf der S 35 Linie im Einsatz war, war der RABe 526 760.
Den nächsten Intercity-Zug, den IC 713, bespannte die Lok Re 460 095.
Dem IC folgte wieder der nächste Neigezug. Der RABDe 500 030 war als ICN 1517 auf dem Weg nach St. Gallen.
Den IR 2267 bespannte die modernisierten Lok Re 420 223.
Nachdem ich meine Fotostelle etwas in Richtung Schottikon gewechselt hatte, kam wieder der Gelenktriebwagen RABe 526 757 als S 35 8146 aus Will SG zurück.
Auch die Lok Re 4/4 II 11243 kam mit dem IR 2270 wieder aus St. Gallen zurück.
(Urs Diener, 25.12.15)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen