Samstag, 20. August 2016

Albula, 14.08.2016

Auch am Sonntag ging ich wieder auf Krokodil-Jagt. Mein Ziel war es den Albula Erlebniszug bildlich fest zu halten. Für die ersten Bilder positionierte ich mich am Morgen bei Bonaduz neben der Bahnlinie.
 
Die Lok Ge 4/4 III 649, mit der Werbebemalung für die "20 Minuten" Gratiszeitung, führte den RE 1125 von Chur nach St. Moritz.
 
Der Triebzug ABe 4/16 3105, mit der Werbebemalung für das Bündner Generalabonnement, war als S1 1511 unterwegs nach Räzüns.
 
Den sehr gut ausgelasteten Albula Erlebniszug führte wieder die Lok Ge 6/6 I 415 über den Albulapass.

Da der Albula Erlebniszug besondere Stellen der Strecke nur im Schritttempo befuhr, war es mir möglich den Zug noch ein zweites mal auf dem Weg ins Engadin zu fotografieren. Für das zweite Bild des Albula Erlebniszuges entschied ich mich für den Schmittentobel-Viadukt als Motive.


Vor dem Albula Erlebniszug kam noch der RE 1129 nach St. Moritz mit der LOk Ge 4/4 III 650 in der UNESCO Welterbe Bemalung.

Im Schritttempo fuhr die Lok Ge 6/6 I 415 mit ihrem Zug über den Schmittentobel-Viadukt.

Danach fuhr ich nach Bergün und positionierte mich bei der zweiten Ebene oberhalb des Dorfs Bergün.

Als erstes kam wieder die LOk Ge 4/4 III 650 mit dem RE 1144 aus St. Moritz.

Danach kam noch zu meiner Überraschung die Lok Ge 4/6 353 mit einem Sonderzug aus dem Engadin. Nur leider schob sich gerade bei der Durchfahrt des Sonderzuges eine Wolke vor die Sonne und verdunkelte das Motive so stark, dass ich das Bild relative schnell wieder löschte.


Der RE 1148 von St. Moritz nach Chur bespannte die Lok Ge 4/4 III 651 in der Glacier Express Bemalung.

Danach kam der Albula Erlebniszug wieder aus dem Engadin zurück.

Da der Albula Erlebniszug in Bergün rund eine Stunde Aufenthalt hatte, reichte mir die Zeit um nochmals eine weitere Fotoposition aufzusuchen.
Als letzte Fotoposition wählte ich die Aussichtsplattform auf der Nordseite des Landwasser-Viadukt.


Kurz nach meiner Ankunft fuhr der RE 1152 mit der führenden LOk Ge 4/4 III 642, in der "Team RhB" Bemalung, über den Landwasser-Viadukt.

Mit der Lok Ge 6/6 I 415 und ihrem Albula Erlebniszug auf dem Landwasser-Viadukt machte ich das letzte Bild eines schönen Wochenende im Bündnerland.
 


(Urs Diener, 14.08.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen