Sonntag, 9. Oktober 2016

Yverdon-les-Bains - Ste-Croix, 03.10.2016

Nach meinem ersten Besuch der meterspurigen Bahnlinie von Yverdon-les-Bains nach Ste-Croix an Ostern 2016, hatte ich mir fest vorgenommen im Herbst ein weiteres mal an den Jurasüdfuss zu fahren. Am Montag den 03.10.16 war es nun soweit, ich hatte Zeit und der Wetterbericht versprach schönes Wetter in der Westschweiz.
Im grafischen Fahrplan der Travys sind mehrere Güterzüge aufgeführt. Die Güterzüge fahren aber alle nur bei Bedarf und führen vor allem Abfall und Holz von Ste-Croix nach Yverdon-les-Bains. Da ich die Strecke dieses mal an einem Werktag besuchte, hoffte ich natürlich auch einen Güterzug vor meine Linse zu bekommen.
  
Bei Essert-sous-Champvent entstand am Morgen das erste Bild des R 20 nach Yverdon-les-Bains bestehend aus dem Triebwagen Be 4/4 3004, dem Mittelwagen AB 3032 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3003.

Da gemäss Fahrplan um etwa 10:30 Uhr ein Güterzug von Ste-Croix nach Yverdon-les-Bains die Ortschaft Baulmes durfahren sollte, positionierte ich mich an der Ortsausfahrt von Baulmes. Zu meiner Freude fuhr mir zuerst noch der Baudiensttraktor Tm 2/2 23 vor die Linse.

Pünktlich kam der Triebwagen Be 4/4 1 mit einem normalspurigen Flachwagen, beladen mit drei Abfallcontainern, auf meterspurigen Rollböcken als Güterzug 6024F aus Ste-Croix.

Danach wartete ich gleich noch auf den nächsten Regionalzug nach Yverdon-les-Bains. Es kam der Triebwagen Be 4/4 3006 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3005 als R 26 aus Ste-Croix.

Da ich am Mittag ein paar Bildmotive bei Ste-Croix umsetzen wollte, machte ich mich danach auf den Weg in die auf 1086 m.ü.M. gelegene Gemeinde.
Leider zogen hier grosse Wolkenfelder vorbei, welche teilweise die Sonne vollständig verdeckten. Als ich mich für ein Bild an der Ortsausfahrt positionierte, war es dann auch so, dass bei der durchfahrt des Zuges die Sonne verdeckt wurde.  


Wieder zurück beim Bahnhof von Ste-Croix konnte ich etwas später dann doch noch ein gewünschtes Bildmotive umsetzen. Der Triebwagen Be 4/4 3006 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3005 wartet im Bahnhof um als R 34 nach Yverdon-les-Bains zu fahren. 

Auf Grund der vorbeiziehenden Wolkenfelder verlies ich danach Ste-Croix wieder und fuhr nach Six-Fontaines.


Nach einem Spaziergang in Richtung Baulmes entstand das Bild des Triebwagen Be 4/4 3003 mit dem Mittelwagen AB 3032 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3004, welcher als R 41 nach Ste-Croix unterwegs war.

Für einen am Nachmittag verkehrenden Güterzug positionierte ich mich dann unterhalb von Six-Fontanies. Doch dieser Güterzug kam leider nicht.

Ich machte mich dann wieder auf den Weg nach Baulmes und fotografierte den aus Yverdon-les-Bains kommenden R 51, bestehend aus dem Triebwagen Be 4/4 3001, dem Mittelwagen AB 3031 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3002.

Zwischen Vuiteboef und Baulmes entstand das Bild des Triebwagen Be 4/4 3005 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3006, welcher als R 53 unterwegs von Yverdon-les-Bains nach Ste-Croix war.

Und ebenfalls zwischen Vuiteboef und Baulmes entstand das letzte Bild des Tages. Der Triebwagen Be 4/4 3003 mit dem Mittelwagen AB 3032 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3004 war als R 55 auf dem Weg nach Ste-Croix.



(Urs Diener, 03.10.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen