Montag, 16. Oktober 2017

Fahrzeugtreffen Bauma, 14. und 15.10.2017

Am 14. und 15. Oktober fand einmal mehr das vom Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland organisierte Fahrzeugtreffen in Bauma statt. Als Gast reisten dieses Jahr SBB Historic mit der Lok Be 4/6 12320 und dem Triebwagen BFe 4/4 1643, der Verein Mikado 1244 mit der Lok Ae 6/6 11407, der Verein Dampf Bahn Bern mit der Dampflok Eb 3/5 5810 und der Verein Historische Eisenbahn Emmental mit dem Triebwagen BDe 2/4 240 ins Zürcher Oberland.  
 
Da ich vom Freitag auf den Samstag noch Nachtschicht hatte, konnte ich leider das schöne Wetter am Samstag nicht voll ausnützen. Am späteren Nachmittag machte ich mich dann doch noch auf den Weg ins Zürcher Oberland.
 
Der Triebwagen BFe 4/4 1643 von SBB Historic führte am Samstag den letzten Zug von Bauma nach Hinwil und wieder zurück. Das Bild entstand zwischen Neuthal und Bäretswil.

Am Sonntagmorgen fuhr ich zuerst nach Neuthal.

Die Dampflok Ed 3/3 4 des Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland führte den ersten Zug von Bauma nach Hinwil.

Danach fuhr ich nach Bäretswil.


Erstaunt war ich, als die Dampflok Eb 3/5 9 des Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland rund 10 Minuten vor Plan und dann noch ohne Wagen in Richtung Hinwil unterwegs war.
 
Wie ich später erfahren habe, erlitt die Dampflok Ed 3/3 4 bei der ersten Fahrt nach Hinwil einen Schaden und musste in Bäretswil abgestellt werden, die Dampflok Eb 3/5 9 übernahm den Zug in Bäretswil.
 
Die Dampflok Eb 3/5 9 hätte eigentlich zusammen mit dem Triebwagen BDe 2/4 240 des Vereins Historische Eisenbahn Emmental den zweiten Zug des Tages nach Hinwil ziehen sollen. Somit wartete ich gespannt auf die Bespannung des zweiten Zuges.
 
Der zweite Zug wurde dann von der Dampflok Ed 3/4 2 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland gezogen und vom Triebwagen BDe 2/4 des Verein Historische Eisenbahn Emmental nachgeschoben.

Danach fuhr ich nach Bauma.


Bevor wieder ein historisches Fahrzeug abgelichtet werden konnte, fuhr mir noch der Gelenktriebwagen RABe 526 780 von Thurbo als S26 20637 nach Rüti ZH vor die Linse.

Kurz danach folgte die 1921 zur Beförderung von Personenzügen am Gotthard gebaute Lok Be 4/6 12320 von SBB Historic mit einem Personenzug von Bauma nach Wald. 

Für das nächste Motive machte ich mich dann auf den Weg nach Wila.


Auch hier kam zuerst wieder ein Planzug. Der von Stadler Rail gebaute Gelenktriebwagen RABe 526 789 war als S26 20645 auf dem Weg nach Rüti ZH.

Die 1955 gebaute Lok Ae 6/6 11407 von SBB Historic wird vom Verein Mikado 1244 betreut und eingesetzt. Sie beförderte einen Güterzug mit Personenbeförderung von Turbenthal nach Bauma.

Danach fuhr ich wieder nach Neuthal.


Dieses mal führte der Triebwagen BDe 2/4 des Verein Historische Eisenbahn Emmental den Zug nach Hinwil und die Dampflok Ed 3/4 2 des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland leistete am Zugschluss Unterstützung.

Für den nächsten Zug von Bauma nach Hinwil fuhr ich wieder nach Bäretswil.


Die Dampflok Ed 3/3 401 des Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland kam als Ersatz für die defekte Dampflok Ed 3/3 4 zum Einsatz.

Zum Schluss fuhr ich noch für ein letztes Bild nach Bauma.


Die Lok Be 4/6 12320 von SBB Historic war mit einen Güterzug mit Personenbeförderung aus Wald kommend auf dem Weg nach Bauma.



(Urs Diener, 15.10.17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen