Montag, 28. Oktober 2019

Rigi, 26.10.2019

Am vergangenen Samstag machte ich einen Ausflug auf die Rigi. Am Morgen fuhr ich zuerst von Goldau bis zur Endstation Rigi Kulm. Nach einem kurzen Fussmarsch zum Gipfel konnte ich die tolle Aussicht auf das Nebelmeer geniessen.
Danach wanderte ich bis kurz unterhalb Rigi Staffel und machte meine Kamera für die ersten Bahnbilder bereit, denn mein Hauptziel waren natürlich die Rigi Bahnen. Zur Zeit verkehren Fahrzeuge mit Baujahren von 1925 bis 1986 im täglichen Betrieb, doch eine im Mai dieses Jahres getätigte Bestellung von vorerst sechs neuen Triebwagen wird das Bild der Rigi Bahnen in den nächsten Jahren stark verändern.

Der 1949 gebaute Triebwagen BDhe 4/4 11 auf dem Weg nach Goldau fuhr mir als erster vor die Linse.

Im Sichtabstand folgte der Triebwagen BDhe 2/4 7. Mit Baujahr 1925 ist er der älteste noch im täglichen Verkehr eingesetzte Triebwagen.

Für die nächsten Bilder wanderte ich danach zur Haltestelle Rigi Staffel.

Auf dem Weg nach Vitznau kam der 1937 gebaute Triebwagen Bhe 2/4 1 vom Gipfel her.

Ihm folgte sein Bruder, der Triebwagen Bhe 2/4 2 in Richtung Vitznau.

Als dritter Zug in Folge kam der mit Baujahr 1986 jüngste Triebwagen BDhe 4/4 22 nach Vitznau.

Nachdem der Triebwagen BDhe 2/4 12 seine Passagiere nach Rigi Kulm gebracht hatte, wurde er in Rigi Staffel auf dem Gleis 2 abgestellt.

Der 1953 in Dienst gestellte Triebwagen Bhe 2/4 4 trägt eine Werbebemalung des Detailhandelsunternehmens Migros und war leer wieder auf dem Weg nach Vitznau.

Es folgte der zweite Triebwagen mit Baujahr 1986, der BDhe 4/4 21.

Der 94 jährige Triebwagen BDhe 2/4 7 konnte ich bei der Einfahrt in Rigi Staffel ein zweites mal ablichten.

Danach wanderte ich wieder in Richtung Rigi Kulm und bezog kurz unterhalb des Gipfels Stellung. Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm liegen die von Goldau und die von Vitznau kommenden Strecken parallel aber nicht immer auf gleicher Höhe, was bei dichtem Zugbetrieb zu interessanten Bildmotiven führt. 

Auf dem Weg nach Goldau fuhr mir der 1982 gebaute Triebwagen BDhe 4/4 15 vor die Linse.

Da danach länger keine Züge mehr kamen, machte ich mal ein Detailbild des Gleiskörpers mit der Zahnstange nach System Riggenbach.

Zum zweiten mal fuhr mir an dieser Stelle der Triebwagen Bhe 2/4 2 auf dem Weg nach Vitznau vor die Linse.

Auf der Strecke nach Vitznau kam auch der Triebwagen BDhe 4/4 22 wieder vom Gipfel her.

Auf der vorderen Strecke nach Goldau war der 1967 gebaute Triebwagen BDhe 2/4 14 unterwegs.

Danach konnte ich mein Wunschbild umsetzen. Auf der vorderen Strecke war der Oldtimer-Triebwagen BDhe 2/4 7 unterwegs nach Goldau und auf der hinteren Strecke war der Triebwagen BDhe 4/4 21 auf dem Weg nach Vitznau.

Den Triebwagen BDhe 4/4 21 konnte ich dann auch noch alleine mit dem Gipfel im Hintergrund ablichten.

Der 1964 gebaute Triebwagen BDhe 4/4 5 ist mit einer Leistung von 752 kW mehr als doppelt so stark wie die Triebwagen Bhe 2/4 1-4 und kann deshalb zwei Vorstellwagen auf den Gipfel schieben.

Danach konnte ich nochmals ein Bild mit zwei talwärts fahrenden Triebwagen machen. Auf der hinteren Strecke war der 82 jährige Triebwagen Bhe 2/4 1 auf dem Weg nach Vitznau. Ihm folgte auf der vorderen Strecke der 1954 gebaute Triebwagen BDhe 2/4 13 nach Goldau.

Den Triebwagen BDhe 2/4 13 fotografierte ich auch nochmals alleine im Grossformat.

Nach ein paar schönen Sonnenstunden auf der Rigi, nahm ich danach die knapp drei-stündige Wanderung nach Goldau in Angriff.



(Urs Diener, 26.10.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen