Am Montag den 14.10.19 besuchte ich bei schönstem Herbstwetter die Bözberg Nordrampe.
Am Mittag positionierte ich mich als erstes bei Zeihen.
Am Mittag positionierte ich mich als erstes bei Zeihen.
Die BLS Mehrsystemlokomotive Re 486 509 führte einen KLV Zug der Spedition Ambrogio in Richtung Süden.
Seit dem Frühling dieses Jahres stehen die ersten neuen, von Stadler Rail für die SBB gebauten Hochgeschwindigkeitszüge "Giruno" auf der Bözbergstrecke im Probebetrieb mit Passagieren. Der RABe 501 012 war als IR 2071 unterwegs von Basel SBB nach Zürich Flughafen.
Im Auftrag von SBB Cargo International führten die beiden Loks Re 620 068 und Re 420 342 einen KLV Zug in Richtung Süden.
Den nur vier Wagen kurzen IR 1973 bespannte die Lok Re 420 134 nach Zürich HB.
Die SBB Cargo Lok Re 420 285, ebenfalls mit Standard-Schraubenkupplung und einer hochklappbaren halbautomatischen Scharfenbergkupplung ausgestattet, führte einen nur aus drei Wagen bestehenden Zug über die Bözbergstrecke.
Der als TGV 9211 von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB fahrende Hochgeschwindigkeitszug Lyria TGV 2N2 4729 wurde ausnahmsweise über die Bözbergstrecke umgeleitet.
Von Basel SBB nach Zürich Flughafen war die Lok Re 460 053 mit dem IR 2073 unterwegs.
Die von Crossrail an TX Logistik vermietete Mehrsystemlokomotive 186 904 kam als Lokzug die Bözberg Nordrampe hoch.
Die Lok 185 092 von DB Cargo führte einen mit Schrott beladenen Ganzzug in Richtung Süden.
Danach fuhr ich nach Frick.
Der IR 2074 kam mit dem führenden Steuerwagen Bt 50 85 28-94 912-8 und der schiebenden Lok Re 460 094 von Zürich Flughafen nach Basel SBB.
Die Lok Re 460 090, welche ich bei Zeihen bereits in Richtung Zürich HB fahrend fotografierte, kam mit dem IR 1974 wieder zurück nach Basel SBB.
Die stark verblasste Lok 185 094 von DB Cargo war mit einem Ganzzug aus leeren Hochbordwagen in Richtung Norden unterwegs.
BLS Cargo führte mit der bei Railpool gemieteten Bombardier Lok Traxx F160 AC3 LM mit der Nummer 187 005 einen mit neuen Autos von Fiat beladenen Zug in Richtung Norden.
WRS, Widmer Rail Service, führte mit den von SBB Cargo gemieteten Loks Re 482 047 und Re 482 036 einen leeren Bio-Zuckerrübenzug in Richtung Deutschland.
Von Testfahrten im Tessin kommend, war der "Giruno" Triebzug RABe 501 013 auf dem Weg nach Stein-Säckingen.
Als IR 2076 kam auch der "Giruno" Triebzug RABe 501 012 auf dem Weg von Zürich Flughafen nach Basel SBB wieder bei Frick vorbei.
Als letztes fotografierte ich noch die beiden SBB Cargo Loks Re 430 370 und Re 430 356 mit einem leeren nordwärts fahrenden Kesselwagenzug.
(Urs Diener, 14.10.19
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen