Am 09.08.20 fand einmal mehr eine "Davoser Rundfahrt" auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn statt. Die Route fürte von Landquart via Chur, Thusis, Filisur, Davos, Klosters zurück nach Landquart.
Auf Grund der Trockenheit bestand die Gefahr, dass durch Funkenflug Brände entlang der Strecke entfacht werden. Mit etwa 30 Minuten Abstand folgte deshalb ein Löschzug dem Dampfzug. Auf dem für die Feuerwehr schwer zu erreichenden Abschnitt zwischen Thusis und Davos Platz wurde der Löschzug dem Dampfzug sogar vorgespannt.
Da ich zuerst den Dampfzug alleine fotografieren wollte machte ich mich am Morgen auf den Weg nach Bonaduz.
Auf Grund der Trockenheit bestand die Gefahr, dass durch Funkenflug Brände entlang der Strecke entfacht werden. Mit etwa 30 Minuten Abstand folgte deshalb ein Löschzug dem Dampfzug. Auf dem für die Feuerwehr schwer zu erreichenden Abschnitt zwischen Thusis und Davos Platz wurde der Löschzug dem Dampfzug sogar vorgespannt.
Da ich zuerst den Dampfzug alleine fotografieren wollte machte ich mich am Morgen auf den Weg nach Bonaduz.
Vor Bonaduz fotografierte ich die 1906 in dienst gestellte Dampflok G4/5 107 mit dem gut ausgelasteten Zug zum ersten mal.
Genau eine halbe Stunde nach dem Dampfzug folgte die "Krokodil-Lok" Ge 6/6 I 414 mit dem Löschwagen.
Da der Dampfzug in Thusis auf den Löschzug warten musste, hatte ich genügend Zeit um mich beim Soliser Viadukt nochmals zu positionieren.
Wie angekündigt war beim überqueren des 85 Meter hohen Soliser Viadukt der Löschzug dem Dampfzug vorgespannt.
Da der Zug nicht gerade schnell unterwegs war, sollte bei der Station Alvaneu nochmals ein Bild möglich sein.
Wenn doch der Löschwagen WN 9862 eine an einen historischen Tankwagen angelehnte Bemalung hätte, würde der Zug auch mit Vorspann gut aussehen.....
(Urs Diener, 09.08.20)
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