Donnerstag, 31. August 2023

Oberalppass, 22.08.2023

Ursprünglich wollte ich während meinem Urlaub im August ein paar Tage im Berner Oberland verbringen. Ausgebuchte Campingplätze und keine verfügbaren Hotels bei denen mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagte, veranlassten mich einen Alternativeplan für meinen Urlaub zu suchen.
Die Tatsache, dass die Lokbespannten Regionalzüge der Matterhorn-Gotthard-Bahn am Oberalppass auf den kommenden Fahrplanwechsel im Dezember durch neue Triebzüge ersetzt werden und genügend freie Plätze auf dem Campingplatz in Andermatt, veranlassten mich dann in den Kanton Uri zu fahren. 
Am Tage meiner Anreise entstanden am Nachmittag am Oberalppass auch gleich die ersten Bahnbilder.

Der Glacier Express PE 906 von Brig nach St. Moritz mit der führenden Lok HGe 4/4 II 5 fotografierte ich unterhalb der Station Nätschen.

Oberhalb von Nätschen fuhr mir dann der Glacier Express PE 907 von Chur nach Zermatt mit der führenden Lok HGe 4/4 II 106 vor die Linse.

Eine halbe stunde später folgte die ehemalige Brig-Visp-Zermatt-Bahn Lok HGe 4/4 II 4 mit dem Regionalzug R 851 von Disentis/Mustér nach Andermatt.

Den Regionalzug R 855 von Disentis/Mustér nach Andermatt mit der führenden Lok HGe 4/4 108 fotografierte ich zwischen Rueras und Dieni.

Kurz vor der Station Acla da Fontauna, mit dem Kloster von Disentis im Hintergrund,  fotografierte ich zu guter Letzt noch die Lok HGe 4/4 II 101 mit dem Regionalzug R 859 in Richtung Andermatt fahrend. 



(Urs Diener, 22.08.23) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen