Donnerstag, 14. November 2024

Colorado Railroad Museum, 27.09.2024

Am 27.09.24 besuchte ich das Colorado Railroad Museum in Golden. Das 1959 gegründete Museum beherbergt über 100 normalspurige und schmalspurige Schienenfahrzeuge. Auf dem Museumsgelände befindet sich auch ein, mit mit einer Spurweite von 3 ft (914 mm) gebauten Rundkurs. An mehreren Wochenenden im Jahr werden auf diesem Rundkurs Fahrten mit schmalspurigen Dampfloks und Dieselloks durchgeführt.
Da ich das Museum an einem Freitag besuchte, erwartete ich eigentlich keinen Fahrbetrieb. Zu meiner Freude fanden aber an der Rio Grande Southern Dampflok 20 Wartungsarbeiten statt. Nach den Wartungsarbeiten fuhr die Lok 20 danach noch vom Depot zum Wasserturm um die Wasservorräte nachzufüllen, was mir dann Möglichkeit gab, ein paar Bilder der Lok zu machen.
Aber auch sonst konnte ich mehrere Fahrzeuge bei guter Beleuchtung bildlich festhalten.

Die 1899 gebaute Lok wurde zuerst bei der Florence & Cripple Creek Railroad in Colorado eingesetzt bevor sie 1915 zur Rio Grande Southern Railroad kam.
Das Bild entstand auf der Rundstrecke des Museums beim Wasserturm.

Nachdem die Wasservorräte nachgefüllt waren, fuhr die Lok 20 wieder zum Lokdepot und wurde auf der Drehscheibe abgedreht.

Zum Schluss fuhr die Lok 20 in den im Jahr 2000 errichteten fünfständigen Lokschuppen.

Schön präsentiert sind die in den 1950er Jahren bei Electro-Motive Division für die Denver & Rio Grande Western Railroad hergestellten dieselelektrischen Loks F9A 5771 und F9B 5762.

Die im Jahr 1900 gebaute schmalspurige Dampfschneeschleuder 99201 der Colorado & Southern Railroad bekam im Jahr 2023 eine Auffrischung der Bemalung.

Der erste, 1938 gebaute, Zahnradtriebwagen der Manitou & Pikes Peak Railway mit der Nummer 7 wird ebenfalls im Museum ausgestellt.

Ebenfalls von der Manitou & Pikes Peak Railway stammt der dieselelektrische Triebzug 9, bestehend aus einer mit zwei Cummins 855 Dieselmotoren ausgestatteter Lok und dem dazugehörenden Vorstellwagen.

Betriebsfähig erhalten ist der schmalspurige Caboose 0578, ein Güterzug-Begleitwagen, der Denver & Rio Grande Western Railroad.

Mehrere schmalspurige Personenwagen befinden sich im betriebsbereiten Zustand, darunter der Personenwagen 280 der Denver & Rio Grande Western Railroad.

Typisch für amerikanische Bahnen waren die Viehtransportwagen. Von der schmalspurigen Denver & Rio Grande Western Railroad befinden sich gleich mehrere dieser Wagen im bestand des Museums.

Uintah Railway war eine Schmalspurbahn welche von 1904 bis 1939 zwischen Mack in Colorado und Watson in Utah betrieben wurde. Im Colorado Railroad Museum befindet sich der kombinierte Personen-Gepäckwagen mit der Nummer 50 in betriebsfähigem Zustand.

Die Union Tank Car Company ist seit 1866 auf die Herstellung, Wartung und Vermietung von Kesselwagen spezialisiert ist. Der Kesselwagen mit der Nummer 12770 kam auf dem Schmalspurnetz der Denver & Rio Grande Western Railroad zum Einsatz.



(Urs Diener, 27.09.24) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen