Dienstag, 26. Februar 2019

Waldenburgerbahn, 25.02.2019

Die Waldenburgerbahn verbindet Liestal mit Waldenburg im Kanton Baselland. Sie ist die einzige Schmalspurbahn in der Schweiz mit einer Spurweite von 750 mm.
Seit 2016 wird die Waldenburgerbahn von der Baselland Transport AG BLT betrieben und soll bis 2022 auf die Spurweite von 1000 mm umgebaut werden.
Meine letzten Bilder der Waldenburgerbahn habe ich im Jahr 2003 gemacht, es war also höchste Zeit wiedereinmal einen Ausflug nach Waldenburg zu machen.

Den Triebwagen BDe 4/4 13 fotografierte ich beim passieren des Depots in Waldenburg.

In Niederdorf fand ich eine stelle um den Triebwagen BDe 4/4 12 auf der Fahrt von Liestal nach Waldenburg zu fotografieren.

Das klassische Bildmotive mit der evangelisch reformierten Kirche Sankt Peter in Oberdorf als Hintergrund, setzte ich mit dem Triebwagen BDe 4/4 13 um.

An der selben Stelle, aber aus anderem Winkel, fotografierte ich auch den Triebwagen BDe 4/4 12 nochmals.

Bei Niederdorf fotografierte ich dann noch den Triebwagen BDe 4/4 17 mit dem am Mittag vor allem für Schüler verkehrenden Zusatzzug.



(Urs Diener, 25.02.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen