Samstag, 2. März 2019

Offenburg - Basel, 27.02.2019

Bei frühlingshaft anmutendem Wetter besuchte ich am vergangenen Mittwoch die Rheintalbahn. 
Am Morgen fuhr ich zuerst zum Bahnhof Denzlingen.

Die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 020 und VT 014 waren als BSB 88421 unterwegs von Elzach nach Freiburg Hbf.
Die Breisgau-S-Bahn GmbH war eine Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft SWEG und wurde im Dezember 2017 komplett in die SWEG integriert.

Den RE 17021 von Offenburg nach Basel Bad Bf bespannte die Lok 146 228.

Die Mehrsystemlok 186 155 von Captrain führte einen KLV Zug in Richtung Süden.

Die ICE 1 Garnitur mit den Triebköpfen 401 081 und 401 581, welche noch die Beschriftung für das 25 Jahr-Jubiläum der ICE Verbindung Deutschland - Schweiz tragen, war als ICE 275 unterwegs von Frankfurt (M) Hbf nach Interlaken Ost unterwegs.

Der Dieseltriebwagen RS-1 VT 501 im Landesdesign von Baden-Württemberg kam zusammen mit dem Dieseltriebwagen RS-1 VT 016 in der Breisgau-S-Bahn Bemalung als BSB 88459 aus Waldkirch.

Die DB Cargo Loks 185 113 und 185 122 fuhren mir mit einem gemischten Güterzug vor die Linse.

Im Dienste von CTL Logistics führte die 185 557 der Leasingfirma MRCE Dispolok einen Autozug in Richtung Frankreich.

Als BSB 88423 waren die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 013 und VT 006 unterwegs von Elzach nach Freiburg Hbf.

TX Logistik führte mit der von Crossrail gemieteten Lok 186 907 einen KLV Zug in Richtung Süden.

Die Lok 146 216 bespannte den RE 17023 von Offenburg nach Basel Bad Bf.

Die Siemens Lok ES64U2 mit der Nummer 242 531 der schwedischen Hectorrail führte einen KLV Zug in Richtung Süden. 

Aus Hannover Hbf kommend war die ICE 3 Garnitur 403 016 als ICE 103 auf dem Weg nach Basel SBB.

Danach wollte ich an die mir bekannte Fotoposition nördlich der Haltestelle Kollmarsreute wechseln. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der als Schallschutz und Standort für Fotografen bestens geeignete Erdwall nicht mehr existiert. An der Stelle des Erdwalls steht jetzt eine schätzungsweise fünf Meter hohe Schallschutzwand, welche ein Fotografieren der Züge verunmöglicht.
Da mir spontan keine andere Fotoposition, bei welcher das Licht um diese Uhrzeit passt, in den Sinn kam, machte ich eine ausgiebige Mittagspause und einen kleinen Sparziergang mit meinem Hund.
Gegen 14:00 Uhr fuhr ich dann zu einer Fotoposition südlich von Kollmarsreute.


Die Lok 146 215 bespannte die RB 17073 von Offenburg nach Neuenburg (Baden).

Die SBB Cargo International Lok Re 482 018 bespannte einen südwärts fahrenden KLV Zug, beladen mit Sattelaufliegern der Spedition LKW Walter.

Die belgische Bahngesellschaft Lineas führte mit der von der französischen Leasingfirma Akiem geleasten Lok 186 384 einen KLV Zug in Richtung Süden.

Den RE 5341 nach Basel SBB bespannte die Lok 146 110.

Die in Deutschland und Frankreich zugelassene Lok 185 023 von DB Cargo war als Lokzug unterwegs nach Freiburg Gbf.

Den nächsten südwärts fahrende KLV Zug bespannte die SBB Cargo International Lok Re 482 024.

Zehn Minuten später folgte die Siemens Vectron MS Lok 193 466 von SBB Cargo International mit einem Kesselwagenzug.

Leicht verspätet führte die Lok 101 032 den EC 9 von Hamburg-Altona in Richtung Schweiz.

Die Lok 146 205 bespannte die RB 17029 nach Basel Bad Bf.

Die 2009 in Dienst gestellte Lok 185 376 von DB Cargo fuhr mir mit einem Südwärts fahrenden KLV Zug entgegen.

Im Blockabstand folgte nochmals ein KLV Zug von SBB Cargo International, geführt von der Lok Re 482 008.

Die Lok 146 228, welche ich bereits am Morgen in Denzlingen fotografierte, konnte ich mit dem RE 5343 von Offenburg nach Basel SBB nochmals bildlich festhalten.  

Der nächste KLV Zug wurde von der zehn Monate alten Siemens Vectron MS Lok 193 323 von DB Cargo in Richtung Süden geführt.

Als letztes fotografierte ich noch die beiden ICE 3 Garnituren 403 004 und 403 008, welche als ICE 107 unterwegs von Köln Hbf nach Basel SBB waren.



(Urs Diener, 27.02.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen