Mittwoch, 27. März 2019

Tecknau, 21.03.2019

Am Nachmittag des 21.03.19 nutzte ich den noch tiefen Sonnenstand bei der bekannten Fotoposition zwischen Gelterkinden und Tecknau für ein paar Bahnbilder.

Als erstes fuhr mir der Triebzug RABe 523 050 als S3 17341 auf dem Weg nach Olten vor die Linse.

Der Neigezug ETR 610 008 der italienischen Trenitalia war als EC 57 auf dem Weg von Basel SBB nach Milano Centrale (Italien).

Die generalüberholte und mit dem verchromten 3D SBB Signet auf der Front versehene Lok Re 460 095 war mit dem IC 571 unterwegs von Basel SBB nach Chur.

Mit einem Kesselwagen Zug konnte ich die beiden Siemens Vectron MS Lokomotiven 193 321 und 193 313 von DB Cargo bildlich festhalten.

Die nächste S3 nach Olten bestand aus den beiden Triebzügen RABe 523 070 und RABe 523 040.

Den IR 2271 von Basel SBB nach Zürich HB bespannte die Lok Re 460 023.

Die mit der Werbebemalung für den Ceneri Basistunnel versehene Lok Re 460 031 führte eine IC 2000 Doppelstockgarnitur als IC 971 von Basel SBB nach Interlaken Ost.

Der IC 675 von Basel SBB nach Lugano wurde mit dem Neigezug RABDe 500 007 geführt.

Der ICE Hochgeschwindigkeitszug der ersten Generation mit den beiden Triebköpfen 401 088 und 401 588 war als ICE 71 aus Hamburg-Altona (Deutschland) kommend unterwegs nach Chur.

Danach folgte mit dem Triebzug RABe 523 064 wieder eine S3 nach Olten.

Während zum Beispiel SBB Cargo und DB Cargo immer nur Loks vom gleichen Hersteller in Doppeltraktion kombinieren, setzt die BLS Cargo immer mehr gemischte Doppeltraktionen ein. Die Re 475 405, gebaut bei Siemens, führte zusammen mit der Re 485 016, gebaut bei Bombardier, einen Cargo Beamer Zug in Richtung Süden.

Die Lok Re 460 118 hat die grosse Hauptüberholung auch schon erhalten. Entgegen den später modernisierten Loks hat sie aber das SBB Signet auf der Front nur als aufgeklebte Folie anstelle des verchromten 3D Signet erhalten. Die Re 460 118 war mit dem IR 2473 unterwegs von Basel SBB nach Luzern.

Nachdem ich bereits am Tag zuvor die Lok Re 460 001 mit der Werbebemalung "25 Jahre Coop Naturaplan" bei Lenzburg fotografieren konnte, fuhr sie mir auch hier mit dem IC 1073 nach Interlaken Ost nochmals vor die Linse.

Lyria, ein Tochterunternehmen von der SBB und der französischen SNCF für den Schienenverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich, erhält zur Zeit 15 von der SNCF stammende Hochgeschwindigkeitszüge TGV 2N2. Die bereits im neuen Erscheinungsbild gestaltete TGV 2N2 Einheit 4729 war als TGV 9211 unterwegs von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB.

Dann war es wieder Zeit für die nächste S3. Der Triebzug RABe 521 009 war als S3 17347 nach Olten unterwegs.

Die beiden von Bombardier gebauten Viersystemlokomotiven Re 486 501 und Re 486 510 führten einen KLV Zug in Richtung Süden.

Die Lok Re 460 022 hatte in Basel SBB den aus Hamburg-Altona kommenden EC 7 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost übernommen.

Den IR 2327 von Basel SBB nach Erstfeld führte die Lok Re 460 083.

Den aus sechs Wagen, davon drei ohne Klimaanlage, bestehende IC 775 von Basel SBB nach Zürich HB bespannte die Lok Re 420 143.

Als S3 17349 war der Triebzug RABe 521 016 unterwegs von Laufen nach Olten.

Obwohl schon einige der über 40 Jahre alten braunen Loks Re 4/4 der BLS den Weg auf den Schrottplatz angetreten haben, sind die verbliebenen Loks noch immer im täglichen Einsatz. Die Re 4/4 185 und 178 bespannten einen KLV Zug in Richtung Süden.



(Urs Diener, 21.03.19)

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