Donnerstag, 24. Februar 2022

Lugano - Ponte Tresa, 23.02.2022

Im März 2021 wurde das erste neue Triebzüge des Typs Tramlink Be 6/8 von Stadler Rail bei der meterspurigen Ferrovia Lugano - Ponte Tresa (FLP) auf die Schienen gestellt. Nach erfolgreich absolvierten Test- und Abnahmefahrten, steht der neue Fahrzeugtyp seit August 2021 im täglichen Betrieb mit Fahrgästen.
Bei meinem Besuch waren sieben der neun bestellten Tramlink Triebzüge Be 6/8 abgeliefert, sechs davon sind im täglichen Einsatz.
Von den Ende der 70er Jahren in Dienst gestellten Be 4/12 Triebzügen sind noch zwei Stück vorhanden. Sie kommen während der Hauptverkehrszeit am Morgen und am Abend noch zum Einsatz, da noch nicht genug Tramlink Triebzüge vorhanden sind, um alle vier Umläufe in Doppeltraktion zu fahren.
Schönes Wetter und angenehm warme Temperaturen bewegten mich am 23.02.22, einen Tagesausflug ins Tessin zu machen und die neuen Fahrzeuge der FLP mal zu fotografieren.

Bei Agno fotografierte ich den Richtung Ponte Tresa fahrenden Tramlink Triebzug Be 6/8 55.

An der gleichen Stelle, aber aus einem anderem Winkel fotografierte ich eine viertel Stunde später noch den Tramlink Triebzug Be 6/8 5.

Bei Caslano fuhr mir ein weiteres mal der Tramlink Triebzug Be 6/8 55 vor die Linse.

Ebenfalls in Caslano, aber etwas weiter in Richtung Ponte Tresa, fuhr mir der neuste im Fahrgasteinsatz stehende Tramlink Triebzug Be 6/8 56 vor die Linse.

Der vierte im Umlauf stehende Tramlink Triebzug war während meines Besuchs der Be 6/8 53.



(Urs Diener, 23.02.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen