Montag, 28. Februar 2022

Rueras, 27.02.2022

Am vergangenen Sonntag fuhr ich mal wieder nach Rueras am Oberalppass. Ich wollte nochmals den am Mittag von Sedrun nach Andermatt verkehrende Autozug der Matterhorn-Gotthard-Bahn fotografieren.
Als Fotoposition wählte ich das Val Milá Viadukt zwischen Rueras und Dieni.

An der vorgesehenen Fotoposition angekommen, kam zuerst die Lok HGe 4/4 II 108 mit dem Regionalzug 831 von Disentis/Mustér nach Andermatt.  

Den voll ausgelasteten Autozug AZ 2833 bespannte der von der ehemaligen Brig-Visp-Zermatt-Bahn stammende Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I 22.

Ein paar Minuten später folgte der ebenfalls von der ehemaligen Brig-Visp-Zermatt-Bahn stammende Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I 23 mit dem Regionalzug R 431 nach Dieni. Dieser Pendelzug verkehrte den ganzen Tag als Sportzug zwischen Sedrun und Dieni hin und her. 

Der 1979 an die ehemalige Furka-Oberalp-Bahn gelieferte Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II 94 führte den Regionalzug 835 über den Oberalppass nach Andermatt.

Die 1990 von SLM und ABB gebaute Zahnradlok HGe 4/4 II 3 bespannte den von St. Moritz nach Zermatt verkehrenden Glacier Express PE 923.

Nach dem Glacier Express konnte ich ein weiters mal den Sportzug von Sedrun nach Dieni mit dem führenden Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I 23 bildlich festhalten.

Zu guter Letzt fotografierte ich noch die Lok HGe 4/4 II 101 mit dem Regionalzug 839 nach Andermatt. Seit August 2020 macht die Lok Werbung für das Projekt "Revision HG 3/4 Nr. 1" der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. 



(Urs Diener, 27.02.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen