Samstag, 12. März 2022

Gossau SG und Elgg, 28.02.2022

Auf dem Heimweg aus dem Bündnerland wählte ich am 28.02.22 den Umweg via St Gallen. Mein letzter Besuch der Strecke von Winterthur nach St. Gallen mit meiner Fotokamera fand im Jahr 2017 statt, es war also wieder mal Zeit meine Fotosammlung etwas zu aktualisieren.
Am Morgen positionierte ich mich zwischen Flawil und Gossau SG.

Die in Gossau SG stationierte Kleinlok Eem 923 021 von SBB Cargo kam mir als erstes mit zwei Güterwagen aus dem Anschlussgleis der Creabeton-Baustoffe AG in Richtung Gossau SG fahrend entgegen.  

Der IC 1511 von Lausanne nach St. Gallen wurde mit den beiden Neigezügen RABDe 500 018 und RABDe 500 020 bestritten.

Die S1 Linie der St. Galler S-Bahn verbindet Wil SG via St. Gallen, Romanshorn und Kreuzlingen mit Schaffhausen. Der Gelenktriebwagen RABe 526 773 von Thurbo war als S1 11133 unterwegs nach Schaffhausen.

Auf den Fernverkehrslinien dominieren in der Ostschweiz eindeutig die in den letzten Jahren von Bombardier übernommenen Doppelstocktriebzüge. Die beiden achtteiligen Doppelstockzüge RABe 500 208 und RABe 502 227 waren aus Genf kommend als IC 707 unterwegs nach St. Gallen. 

Nachdem ich meinen Fotostandort gewechselt hatte, fuhr mir der Doppelstocktriebzug RABDe 502 015 vor die Linse. Er war als IR 3261 auf dem Weg von Zürich HB via St. Gallen nach Chur.

Den Güterzug 63161 vom Rangierbahnhof Limmattal nach St. Margrethen bespannte die SBB Cargo Lok Re 484 007.

Der in Italien bei Alstom gebaute Neigezug RABe 503 014 war als Eurocity 99 von Zürich HB kommend auf dem Weg nach München (Deutschland).

Mit dem Gelenktriebwagen RABe 526 753 von Thurbo folgte der nächste Zug der S1 Linie nach Schaffhausen.

Als IC 709 waren der Doppelstocktriebzug RABe 502 211, eine achtteilige Interregio-Version, und der Doppelstocktriebzug RABDe 502 004, eine achtteilige Intercity-Version, auf dem Weg nach St. Gallen.
Im Gegensatz zur Interregio-Version besitzt die Intercity-Version ein kleines Gepäckabteil und einen Speisewagen.

Nachdem ich meinen Fotostandort etwas in die Höhe versetzte, fuhr mir der Doppelstocktriebzug RABe 502 202, welcher als IR 3263 aus Zürich HB kommend nach Chur unterwegs war, vor die Linse.

Auch von dieser Position konnte ich noch ein Thurbo Gelenktriebwagen, den RABe 526 783, auf der S1 Linie bildlich festhalten.

Der IC 711 von Genf Flughafen nach St. Gallen bestand wieder aus zwei achtteiligen Doppelstocktriebzügen, der Intercity-Version RABDe 502 021 und der Interregio-Version RABe 502 207.

Als letztes Bildmotive bei Gossau SG musste noch der Neigezug RABDe 500 021, welcher als IC 515 von Genf Flughafen nach Rorschach unterwegs war, herhalten.

Danach war es Zeit meinen Fotostandort zu wechseln. Für den Nachmittag hatte ich mir eine Stelle zwischen Elgg und Schottikon ausgesucht.

Aus Chur kommend war der Doppelstocktriebzug RABe 502 226 als IR 3268 auf dem Weg nach Zürich HB.

Aus Rorschach kommend, war der Neigezug RABDe 500 021 als IC 524 wieder unterwegs nach Genf Flughafen.

Auf der Zürcher S-Bahnlinie S12 war der von Stadler Rail gebaute sechsteilige Doppelstocktriebzug RABe 511 005 als S12 19248 auf dem Weg von Wil SG nach Brugg AG. 

Als IC 722 waren die beiden Doppelstocktriebzüge RABe 502 217 und RABDe 502 017 aus St. Gallen kommend auf dem Weg nach Genf Flughafen.

Dem Güterzug 50774 von Gossau SG in den Rangierbahnhof Limmattal mit der führenden Lok Re 420 332 von SBB Cargo, wurde zwischen den Containerwagen und dem Rest des Zuges noch die Lok Re 484 004 von SBB Cargo mitgegeben.

Der Gelenktriebwagen RABe 526 759 von Thurbo war als S35 8154 von Wil SG nach Winterthur unterwegs.

Wieder aus Chur kommend, war der Doppelstocktriebzug RABDe 502 015 als IR 3270 auf dem Weg nach Zürich HB.

Von Rorschach via Jurasüdfuss-Linie nach Genf Flughafen war der Neigezug RABDe 500 038 als IC 526 unterwegs.

Bevor ich mich dann auf den Heimweg machte, hielt ich noch den sechsteiligen Doppelstocktriebzug RABe 511 008, welcher als S12 19256 von Wil SG nach Brugg AG unterwegs war, bildlich fest. 



(Urs Diener, 28.02.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen