Dienstag, 22. März 2022

Bözberg, 01.03.2022

Am Dienstag den 01.03.22 verbrachte ich mal wieder einen Tag an der Bözberg-Strecke mit meiner Kamera.

Als Morgen fuhr ich zuerst nach Frick.

Aus Basel SBB kommend beschleunigte der Neigezug RABDe 500 036 als IR 2063 mit Ziel Zürich Flughafen die Bözberg Nordrampe hoch.  

Die von Siemens gebaute und von SBB Cargo International eingesetzte Vectron MS Lok 193 525, mit der speziellen "Hollandpiercer" Bemalung, führte den KLV Zug 40039 von Rotterdam (Niederlande) nach Gallarate (Italien).

Der Autozug 47017, beladen mit neuen Autos von Volkswagen, wurde von der SBB Cargo Lok Re 484 001 über die Bözberg-Strecke nach Lupfig befördert. 

Die von der SBB Division Infrastruktur eingesetzte Diesellok Am 843 007 fuhr solo an meiner Fotoposition vorbei.

Den KLV Zug 42001 der Spedition Winner wurde von der SBB Cargo International Lok 193 472 von Wuppertal (Deutschland) nach Piacenza (Italien) befördert.

Der IR 1965 von Basel SBB nach Zürich HB fuhr mir mit der führenden SBB Lok Re 460 034 vor die Linse.

Als ich meine Fotoposition um ein paar Meter verschoben hatte, kam wieder ein Neigezug. Der RABDe 500 043 war als IR 2065 auf dem Weg von Basel SBB nach Zürich Flughafen.

Die Siemens Vectron MS Lok 193 712 der Leasingfirma MRCE Dispolok steht seit Dezember 2019 für BLS Cargo im Einsatz. Sie bespannte den KLV Zug 42031 der Spedition Ambrogio von Neuss Hessentor (Deutschland) nach Gallarate (Italien).

Mit gut drei Stunden Verspätung beförderte die EDG Eisenbahndienstleister GmbH mit der eigenen Lok Re 446 018 und den beiden von der SBB gemieteten Loks Re 420 164 und Re 420 121 den Getreidezug 44085 in Richtung Rangierbahnhof Limmattal.

Die SBB Lok Re 460 080 war mit dem IR 1967 auf dem Weg von Basel SBB nach Zürich HB.

Die SBB Lok Re 460 003 führte einem aus Einheitswagen Typ IV und Eurocity-Wagen bestehenden Wendezug als IR 2067 von Basel SBB nach Zürich Flughafen.

Auf Solofahrt kam die Lok 185 098 von DB Cargo die Bözberg Nordrampe hoch.

Die im Jahr 2005 gebaute und in der Schweiz und in Italien zugelassene Lok Re 474 004 von SBB Cargo Internation fuhr mir mit einem südwärts fahrenden KLV Zug vor die Linse.

Als letztes Bildmotive an dieser Fotoposition musste die SBB Lok Re 460 037 mit dem IR 1969 nach Zürich HB herhalten.

Danach wechselte ich meine Fotoposition nach Zeihen.

Mit der Lok 193 713 kam eine weitere von BLS Cargo bei MRCE Dispolok gemietete Siemens Vectron MS die Bözberg Nordrampe hoch. Sie bespannte den KLV Zug 40233 von Rotterdam (Niederlande) nach Melzo (Italien).

Der nächste südwärts fahrende Güterzug wurde mit den beiden Loks 185 094 und 185 139 von DB Cargo bespannt.

Ein zweites mal fuhr mir der Neigezug RABDe 500 036, dieses mal als IR 2071 von Basel SBB nach Zürich Flughafen, vor die Linse.

Die sechsachsige Lok Re 620 024 von SBB Cargo bespannte den kurzen Güterzug 60185 von Basel Güterbahnhof nach Chiasso.

Mit dem IR 1973 von Basel SBB nach Zürich HB, fuhr mir auch die Lok Re 460 080 ein zweites mal an diesem Tag vor die Linse.

Aus Basel kommend war die Lok Re 620 029 von SBB Cargo mit dem Güterzug 41029 auf dem Weg nach Bodio im Kanton Tessin.

Mit der von der Leasingfirma Railpool gemieteten Lok 186 251 führte TX Logistik den KLV Zug 41033 von Duisburg (Deutschland) nach Milano (Italien).

Ebenfalls im dienste von TX Logistik steht die von ELL gemietete Vectron MS Lok 193 282 in einer Spezialbemalung zum Film "Back to the Future". Sie bespannte den KLV Zug 40269 von Venlo (Niederlande) nach Chiasso.



(Urs Diener, 01.03.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen