Donnerstag, 10. Februar 2022

Nyon - La Cure, 05.02.2022

Schon länger steht ein Besuch der meterspurigen Chemin de fer Nyon - Saint-Cergue - Morez auf meiner "to do" Liste.
Nachdem bereits 2015 vier neue Doppeltriebwagen ABe 4/8 von Stadler Rail in Betrieb genommen wurden, befinden sich zur Zeit sechs weitere, weitgehend baugleiche Doppeltriebwagen in der Ablieferung. Sobald die neuen sechs Doppeltriebwagen im Einsatz sein werden, sollen die 1985 und 1986 von ACMV in Vevey gebauten Triebwagen Be 4/4 201 -205 mit den dazugehörenden Steuerwagen ABt 301 - 305 verschrottet werden.
Nur der 1991, ebenfalls von ACMV gebaute Triebwagen BDe 4/4 211 soll weiterhin für den Bahndienst im Einsatz bleiben.
Um das aus den 80er Jahren stammende Rollmaterial nochmals im Einsatz zu sehen, besuchte ich die Strecke am 08.02.22 bei top Wetter.  

Bei La Givrine, auf einer Höhe von 1208 Meter über Meer, fotografierte ich den Triebwagen Be 4/4 204 mit dem Steuerwagen ABt 302, welcher als R 121 auf dem Weg von La Cure nach Nyon war.

Nach La Cure, dem heutigen Endpunkt der Strecke, war der 2015 von Stadler Rail gebaute Doppeltriebwagen ABe 4/8 403-404 unterwegs.
Der Betrieb auf dem Streckenabschnitt von La Cure nach Morez in Frankreich wurde im September 1958 eingestellt.

An der selben Stelle fotografierte ich noch eine von ACMV (Ateliers de construction mécaniques de Vevey) in den 80er Jahren gebaute Komposition, mit dem führenden Steuerwagen ABt 301 und dem schiebenden Triebwagen Be 4/4 205, welche als R 130 nach La Cure unterwegs war.

Danach fuhr ich wieder in Richtung Nyon und suchte bei Trélex eine Fotoposition. Oberhalb von Trélex konnte ich dann die dreiteilige Komposition bestehend aus dem Steuerwagen ABt 305, dem Triebwagen Be 4/4 204 und dem Steuerwagen ABt 302 bildlich festhalten.

Da mir die Stelle bei Trélex nicht besonders gefiel, fuhr ich nach nur einem Bild gleich wieder etwas bergwärts bis zur Haltestelle La Joy-Clinique.
Aus La Cure kommend fuhren mir die beiden Doppeltriebwagen ABe 4/8 407-408 und 401-402 vor die Linse.  

Eine halbe Stunde später konnte ich die dreiteilige Komposition bestehend aus dem Steuerwagen ABt 305, dem Triebwagen Be 4/4 204 und dem Steuerwagen ABt 302 ein weiteres mal fotografieren. Die Komposition war als R 141 auf dem Weg von St-Cergue nach Nyon.

Als letztes entstand dann nochmals ein Bild des von ACMV Mitte der 80er Jahren gebauten Triebwagens Be 4/4 205 welcher mit dem Steuerwagen ABt 301 nach Nyon unterwegs war.



(Urs Diener, 08.02.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen