Gotthardbahn, 16.07.2014
Am 16.07.14 machte ich einen Tagesausflug an die Gotthard Nordrampe.
Meine erster Fotoposition wählte ich nach dem Bahnhof Erstfeld.
Die beiden Loks 185 132 und 185 099 von DB Schenker bespannten einen Kieszug aus Hüntwangen-Wil in Richtung Süden.
Die Lok Re 4/4 II 11198 führte den Interregio 2165 nach Locarno.
Danach versetzte ich meine Fotoposition etwas weiter Richtung Silenen.
Für den EC 315 von Zürich nach Milano war der Trenitalia Neigezug ETR 470 004 im Einsatz.
Die drei SBB Cargo Loks Re 4/4 II 11166, 11284 und 11239 arbeiteten gemeinsam vor einem Kesselwagenzug.
Die SBB Cargo Loks Re 4/4 II 11233 und Re 6/6 11608 führten einen Holcim Kieszug von Hüntwangen in Richtung Süden.
Die Lok Re 4/4 II 11172 stammt von der ehemaligen Mittelthurgaubahn MThB. Im Gegensatz zu den Chrombeschriftungen der direkt an die SBB gelieferten Loks der Gattung Re 4/4 II, erhielt die 11172 nach der Übernahme durch die SBB aufgeklebte Beschriftungen. Sie war mit dem IR 2167 unterwegs nach Locarno.
Die BLS Cargo Loks Re 4/4 170 und 181 beförderten den Schrottzug 49005 von Emmenbrücke nach Lecco in Italien.
Nach einer Mittagspause wechselte ich nach Wassen zur bekannten Wattingerkurve.
Die beiden Loks 185 124 und 185 129 von den DB Schenker kamen mit einem gemischten Güterzug an meiner Fotoposition vorbei.
Der IR 2271 wurde von der SBB Lok Re 460 053 geführt.
Ein weiterer Holcim Kieszug aus Hüntwangen wurde von der Loks Re 4/4 II 11273 und der Re 6/6 11603 geführt.
Der Neigezug RABDe 500 013 in der neuen Bemalung war als ICN 873 nach Lugano unterwegs.
Der nächste KLV Zug wurde von den beiden Crossrail Loks 186 902 und 186 901 über die Gotthardlinie gezogen.
Als letzter Zug in der Wattingerkurve wurde der IR 2275 mit der führenden Lok Re 4/4 II 11116 fotografiert.
Danach wurde bei der Ausfahrt von Gurtnellen Position bezogen.
Die Lok Re 4/4 II 11331, mit offener Führerstandstüre, beförderte zusammen mit der Lok Re 620 086 und der nachschiebenden Lok Re 4/4 II 11329 einen südwärts fahrenden KLV Zug.
Die Lok Re 4/4 II 11309 ist eine von aktuell noch drei grünen Re 4/4 II Loks im Bestand von SBB Cargo. Sie bespannte zusammen mit der roten Schwesterlok 11261 einen Gemischten Güterzug die Gotthard Nordrampe hoch.
Danach wechselte ich wieder nach Erstfeld um die in Richtung Norden fahrenden Züge zu fotografieren.
Den IR 2184 bespannte die Lok Re 4/4 II 11215.
Nachdem die SBB Cargo Lok Re 420 165 einen schweren Güterzug von Erstfeld bis nach Göschenen nachgeschoben hat, kam sie alleine wieder zurück nach Erstfeld.
Als letzter Zug des Tages wurde noch der Neigezug RABDe 500 012 als ICN 688 bildlich festgehalten.
(Urs Diener, 16.07.14)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen