Mittwoch, 15. Oktober 2014

Gotthardbahn, 23.09.2014

Am Dienstag, 23.09.14, war nochmals ein Besuch an der Gotthard Nordrampe geplant. Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Dienstag betreffend der Zugdichte ein sehr guter Tag ist. Auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.
 
Erste Fotoposition war dieses mal die oberste Stufe bei Wassen.
 
BLS Cargo führte mit den beiden von Alpha Trains gemieteten Loks 185 525 und 185 527 den Güterzug 43007 von Rheinhausen nach Pomezia Santa Palomba.
 
Die SBB Lok Re 4/4 II 11193 beförderte den IR 2165 nach Locarno.
 
Der Trenitalia Neigezug ETR 470 004 war als EC 315 unterwegs von Zürich HB nach Milano Centrale.

Der von DB Schenker beförderte KLV Zug 41051 der Spedition Winner von Wuppertal Langerfeld (D) nach Piacenza (I), kam mit den Loks 185 136 und 185 119 an der Spitze und der 185 117 am Schluss des Zuges.

Die beiden Loks 185 100 und 185 130 von DB Schenker bespannten einen südwärts fahrenden Stahlrollen-Zug.

Der SBB Neigezug RABDe 500 031 war als ICN 667 unterwegs nach Lugano.

Den nächsten KLV Zug beförderten die Loks Re 6/6 11684 und Re 4/4 II 11349 als Zugloks und der nachschiebenden Re 4/4 II 11322 von SBB Cargo in Richtung Süden.

Die immer noch grün lackierte Lok Re 6/6 11663 bespannte zusammen mit der Lok Re 4/4 II 11243 einen Holcim Kieszug aus Hüntwangen-Wii in Richtung Süden.

Dem nächsten SBB Cargo KLV Zug waren gleich vier Loks vorgespannt, der Re 6/6 11667, der Re 4/4 II 11336, der Re 6/6 11685 und der Re 420 165.

Der Schrottzug 49005 von Emmenbrücke nach Lecco (Italien) der BLS Cargo wird seit anfangs September mit zwei von Railpool gemieteten Bombardier Loks des Typs TRAXX AC3 LM geführt. Bei meinem Besuch waren die beiden Loks 187 008 und 187 004 zusammen unterwegs in Richtung Süden.

Die Abteilung SBB Infraz eigte sich mit dem Bahndiensttraktor Tm 232 030.

Danach wechselte ich meinen Fotostandpunkt zur Ausfahrt von Erstfeld.

Als erstes überraschte mich der neue vierteilige Lösch- und Rettungszug LRZ 14 für den Gotthard Basistunnel auf Instruktionsfahrt.

Die Lok Re 4/4 II 11116 führte den IR 2271 nach Locarno.

Der kurze Post- / Expressgutzug wurde von der SBB Cargo Lok Re 4/4 II 11316 geführt.

Die beiden Loks 185 096 und 185 099 von DB Schenker führten einen gemischten Güterzug die Gotthard Nord Rampe hoch.

BLS Cargo überraschte mit einer dreifach Bespannung. Die Loks Re 485 013, die von Railpool gemietete 186 251 und die Re 486 508 führten gemeinsam einen KLV Zug in Richtung Süden.

Danach wechselte ich meine Fotoposition noch nach Silenen.
 
Der SBB Neigezug RABDe 500 012 in der neuen Bemalung war als ICN 675 nach Lugano unterwegs.

Die italientauglichen Loks Re 484 011 und Re 484 003 wurden von Erstfeld bis Göschenen noch von der schiebenden Lok Re 4/4 II 11322 unterstützt.

Der Neigezug RABDe 500 042 war als ICN 877 nach Lugano unterwegs.

Als letztes wurde noch ein Zug mit fünf Loks bildlich festgehalten: Re 4/4 II 11341, Re 6/6 11668, Re 6/6 11666 und Re 4/4 II 11340 an der Zugsspitze und die Re 4/4 II 11281 am Schluss des Zuges. Da arbeiteten also rund 40100 PS bei diesem Zug.



(Urs Diener, 23.09.14)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen