Gotthardbahn, 09.03.2016
Da es am 08.03.16 nochmals bis weit ins Flachland schneite und der Wetterbericht für den 09.03.16 strahlender Sonnenschein in den Bergen versprach, machte ich mich mal wieder auf den Weg an die Gotthardlinie. In Wassen angekommen war ich etwas enttäuscht, als ich gesehen habe wie wenig Schnee hier noch lag. Der Fussmarsch zur obersten Ebene war dementsprechend einfach. Vom Gotthardmassive her wehte ein kalter, sehr unangenehmer Wind, welcher mir eine gefühlte Temperatur von minus 10° C vermittelte.
Qualitative war ich leider nicht mit allen Bildern der ersten Fotoposition zufrieden, aber ein paar kann ich trotzdem zeigen.
Den IR 2315 nach Locarno bespannte die Lok Re 4/4 II 11194.
Die Neigezüge des Typs ETR 470 sind nun definitive von der Gotthardlinie verschwunden. Neben den SBB setzt nun auch die Trenitalia ihre Neigezüge des Typs ETR 610 ein. Der Trenitalia ETR 610 008 war als EC 15 auf dem Weg von Zürich HB nach Milano Centrale.
Da es immer noch Probleme mit der Zugsicherung ETCS L2 bei den Bombardier Lokomotiven Traxx F140 AC1 gibt, sind DB Cargo Loks der Baureihe 185 nicht mehr so häufig auf der Gotthardlinie anzutreffen wie noch vor einem Jahr. Umso überraschter war ich als der KLV Zug 41051 der Spedition Winner mit den beiden Loks 185 126 und 185 107 bespannt war.
Der nächste Interregio nach Locarno wurde mit der noch grün lackierten Lok Re 4/4 II 11161 bespannt.
Mein Plan war es eigentlich den Nachmittag bei der Wattingerkurve zu verbringen. Von Süden her kamen aber immer mehr Wolken welche die Sonne verdeckten. Deshalb entschied ich mich dann nach Erstfeld zu fahren. In Erstfeld gab es zwar kein Schnee mehr, dafür schien hier noch die Sonne.
Rechtzeitig für den nächsten Eurocity erreichte ich die Fotoposition. Der EC 17 wurde ebenfalls mit einem Trenitalia Neigezug ETR 610, dem ETR 610 004, geführt.
Immer mehr SBB Lokomotiven erhalten die neue TSI Nummer ohne komplette Neulackierung. Die ehemalige Re 4/4 II 11265 hat nun die Nummer 420 265-1 auf der Front erhalten. Zusammen mit der Re 620 065 zieht die Re 420 265 einen KLV Zug Richtung Süden.
Der nächste KLV Zug war mit den Loks Re 420 344 und Re 6/6 11629 als führende Fahrzeuge und der Re 4/4 II 11298 als schiebendes Fahrzeug bespannt.
Der ICN 671 nach Lugano wurde nicht mit einem Neigezug des Typs RABDe 500, sondern ausnahmsweise mit einem SBB Neigezug ETR 610, dem ETR 610 006 geführt.
Der IR 2421 nach Locarno war mit der Lok Re 4/4 II 11164 bespannt.
Der kurze Post- / Expressgutzug wurde von der SBB Cargo Re 4/4 II 11284 Richtung Süden gezogen.
Die Loks Re 6/6 11634 und Re 420 169 von SBB Cargo bespannten einen gemischten Güterzug über die Gotthardlinie.
Als ICN 873 war der Neigezug RABDe 500 040 auf dem Weg nach Lugano.
(Urs Diener, 09.03.16)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen