Sonntag, 27. März 2016

Yverdon-les-Bains - Ste-Croix, 26.03.2016

Am Ostersamstag versprach der Wetterbericht in der Westschweiz den ganzen Tag Sonnenschein pur. Da es in der Westschweiz noch ein paar Bahnen gibt, welche ich noch nie besucht habe, entschied ich mich, die meterspurige Travys am Ostersamstag zu besuchen. Am Jurasüdfuss verbindet die meterspurige Travys Yverdon-les-Bains mit Ste-Croix. Auf einer Streckenlänge von 24,17 km werden, mit einer maximalen Steigung von 4,4 %, 631 Höhenmeter überwunden. 
Erst in letzter Zeit erhielt die Bahn drei neue dreiteilige Triebzüge von Stadler Rail. Ich hoffte natürlich, dass auch noch der ein oder andere alte Triebzug im Einsatz steht, aber während meiner Anwesenheit fuhren nur die drei neuen Triebzüge. 

  
Da ich weniger Verkehr als erwartet hatte, war ich etwas früher als geplant an meinem Ziel. Bevor ich aber nach Ste-Croix fuhr, machte ich in Baulmes noch einen Halt und wartete am Dorfrand auf den ersten Zug. Es kam der Triebwagen Be 4/4 3006 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3005 als R 22 nach Yverdon-les-Bains.

Danach fuhr ich nach Ste-Croix. Nach einem kurzen Fussmarsch positionierte ich mich bei der Dorfsausfahrt. Der an der ersten Position bereits fotografierte Triebzug fuhr mir auch hier wieder vor die Linse, dieses mal war er als R 28 unterwegs nach Yverdon-les-Bains.
 
Danach fuhr ich nach Six-Fontaines und machte mich zu Fuss auf den Weg in Richtung Baulmes. Auf etwa halber Strecke positionierte ich mich an der Strecke und wartete auf den nächsten Zug. Es kam der Triebwagen Be 4/4 3001 mit dem Mittelwagen AB 3031 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3002 als R 37 nach Ste-Croix.

Etwas weiter in Richtung Baulmes fotografierte ich eine Stunde später den Triebwagen Be 4/4 3003 mit dem Mittelwagen AB 3032 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3004 als R 41 nach Ste-Croix.

Wieder auf den Weg zurück nach Six-Fontaines machte ich unterhalb des Bahnhofs dann noch das Bild des Triebwagen Be 4/4 3001 mit dem Mittelwagen AB 3031 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3002, welcher als Regionalzug 45 nach Ste-Croix unterwegs war.

Nach einer kurzen Fahrt nach Baulmes positionierte ich mich am Dorfende und wartete auf den nächsten bergwärts fahrenden Zug. Es kam der Triebwagen Be 4/4 3005 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3006 als R 47 nach Ste-Croix.

Die weiteren Bilder entstanden dann noch zwischen Baulmes und Vuiteboeuf. Der Triebwagen Be 4/4 3003 mit dem Mittelwagen AB 3032 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3004 war als R 49 unterwegs von Yverdon-les-Bains nach Ste-Croix.

Mit dem Bahnhof Vuiteboeuf im Hintergrund fotografierte ich als nächstes den Triebwagen Be 4/4 3001 mit dem Mittelwagen AB 3031 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3002 als R 51 nach Ste-Croix.
 
Als letztes fotografierte ich nochmals den Triebwagen Be 4/4 3005 mit dem Mittelwagen AB 3033 und dem zweiten Triebwagen Be 4/4 3006 als R 53 nach Ste-Croix.



(Urs Diener, 26.03.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen